21.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Mittendrin in der
großen Turnwelt

Jarosch im deutschen Nachwuchskader

Werther (WB). Nun ist es offiziell: Nadine Jarosch vom TV Werther ist in den Nachwuchskader des Deutschen Turnerbundes aufgenommen worden. Neun bis zwölf Stunden Training in der Woche und viele Fahrstunden dorthin wurden nun belohnt.

Den ersten Schritt hatte die Nachwuchshoffnung bereits beim Nominierungswettkampf in Neuss gemacht. Mit 34,20 Punkten sicherte sie sich nicht nur den achten Rang der deutschen Nachwuchselite, sondern auch die ersten Punkte für die Kaderaufnahme. Dabei kam drei Wochen vor dem Wettkampf noch ein Anruf unangenehmer Art. Jaroschs Stützpunkt-Trainer aus Detmold, Michael Gruhl, musste sich für diesen so wichtigen Wettkampf abmelden. Während sein Schützling in Neuss turnte, betreute er den österreichischen Nationalkader bei der Turn-WM im fernen Australien. Natürlich sprang ihre Heimtrainerin zur Wettkampfbetreuung ein. Doch Nadine turnt mittlerweile Elemente, die man nicht mehr ohne weiteres zuverlässig absichern kann. Bei Riesenfelgen, Schraubensaltos und ähnlichem hört die Ausbildung eines normalen Heimtrainers auf. Dank der guten Vorbereitung und der Zusammenarbeit mit den Trainern aus Bünde präsentierte sich Nadine dennoch glänzend und trumpfte besonders am Barren und am Balken auf.
Teil zwei der Nominierung folgte Anfang Dezember in Berlin. Ein Wochenende lang wurden Kraft, Schnelligkeit, Beweglichkeit und Technik der Kaderanwärterinnen auf die Probe gestellt. Bei den technischen Prüfungen, also der Abnahme einzelner Übungsteile zeigte Nadine Jarosch wieder ihre Stärke am Barren. Doch auch am Boden erhielt sie für ihren Überschlag mit anschließendem Vorwärtssalto und dem Temposalto gleich zweimal die Höchstnote. Lediglich die Trampolin-Übung fiel ab. Mit der schlechten Federung hatten allerdings alle Turnerinnen zu kämpfen. Werthers Talent beendete das Wochenende auf Rang neun der nationalen Liste der Altersklasse »10 Jahre« und hat den Sprung in die große Turnwelt geschafft. Nadine Jarosch nimmt in der ersten Januarwoche am Trainingslager des oberösterreichischen Kaders in Linz teil. Danach geht es Mitte Januar zur ersten Kaderschulung nach Bergisch-Gladbach.
n Das Probetraining des TV Werther für neue »Turnmäuse« der Jahrgänge 1999/2000/2001 findet vom 1. Februar bis 15. März 2006 jeweils mittwochs von 16 bis 17 Uhr in der Turnhalle Mühlenstraße in Werther statt. Freude am Turnen und ein bisschen Talent und Fleiß sind gefragt. Olympia-Ambitionen müssen nicht vorhanden sein.

Artikel vom 21.12.2005