21.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Effizient
mit gutem
Material

Gütersloher gewinnen

Gütersloh (WB). Der »Deutsche Materialeffizienz-Preis« des Bundesministeriums für Wirtschaft und Technologie wurde nun in Berlin zum zweiten Mal vergeben. Unter den fünf Preisträgern ist auch die CB Chemie und Biotechnologie GmbH aus Gütersloh.

Die Gütersloher CB Chemie und Biotechnologie GmbH, die chemo-technische Spezialprodukte für Industrie und Handwerk entwickelt, produziert und vertreibt, wurde ausgezeichnet für das anwenderfreundliche, umweltgerechte und wirtschaftliche Reinigungsgerät »Bio Circle«.
In seiner Eigenschaft als wirtschaftspolitischer Sprecher der SPD-Bundestagsfraktion hatte der Gütersloher Bundestagsabgeordnete Klaus Brandner in der vergangenen Legislaturperiode den Materialeffizienzpreis mitinitiiert und maßgeblich mit vorangetrieben. Daher freut sich Klaus Brandner ganz besonders über die Auszeichnung für das heimische Unternehmen: »Wenn es um Kostensenkung geht, konzentrieren sich Unternehmer meistens nur auf die Personalkosten. Dabei machen die Personalkosten im verarbeitenden Gewerbe lediglich etwa 25 Prozent der Kosten aus. Der größte Kostenfaktor ist hingegen der Block »Material« mit durchschnittlich 40 Prozent der Bruttoproduktionskosten. Nur wenigen Unternehmern ist bewusst, dass die Materialkosten ein wesentlicher Kostenfaktor in der Industrie sind und großes Einsparpotenzial haben.« So hofft Klaus Brandner, dass der Preis insbesondere kleine und mittlere Unternehmen anregt, die Kostensenkungspotenziale einer verbesserten Materialeffizienz zu erkennen und zu nutzen.
Der effizientere Einsatz von Material könne nicht nur für den einzelnen Betrieb die Wettbewerbsfähigkeit steigern. Laut Brandner wirke sich der effizientere Materialeinsatz auch gesamtwirtschaftlich positiv aus: »Der effiziente Umgang mit Material erhöht die Wettbewerbsfähigkeit der betroffenen Branchen, entlastet die Umwelt und vermeidet Kosten für die Allgemeinheit.«

Artikel vom 21.12.2005