21.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

In Karls Schreibwerkstatt

Ferienprogramme des Kaiserpfalz-Museums


Paderborn (WV). In den Weihnachtsferien gibt es im Museum in der Kaiserpfalz in Paderborn Programme für Kinder im Alter zwischen neun und zwölf Jahren. Die Teilnehmer begeben sich auf die Spuren des Mittelalters und schlüpfen in die Rolle von Handwerkern zur Zeit Karls des Großen im 8. Jahrhundert.
Am Mittwoch, 4. Januar (15 bis 17 Uhr), erleben die Teilnehmer, wie es in einer Schreibstube zur Zeit Karls des Großen zuging. Sie lernen, wie ein Buch im 8. Jahrhundert hergestellt wurde, schreiben mit dem Federkiel und stellen eine Wachstafel für Schreibübungen und Notizen her.
Am Freitag, 6. Januar (15 bis 17 Uhr), bemalen die Ferienkinder Glasfenster in der Kaiserpfalz. Fenster waren im 8. Jahrhundert noch etwas ganz Besonderes, vor allem wenn sie so aufwändig bemalt wurden, wie man es von den Kirchenfenstern kennt. Auch Karl der Große wollte diese Pracht für seinen Palast an den Quellen der Pader. Dazu holte er eigens Künstler an seinen Hof.
Da jeweils nur zwölf Kinder an den Programmen teilnehmen können, empfiehlt das Museum rechtzeitige Anmeldung unter Ruf 05251/1051-10.

Artikel vom 21.12.2005