23.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Heinz Geyer holt einzigen Titel

Motocross: MSR-Finalrennen

Weiterstadt/Eissen (WB). Heinz Geyer sicherte den einzigen Saisontitel für das Eissener Saken-Racing-Team in der Seniorenklasse. Beim Abschlussrennen in Schaafheim machte er den Titelgewinn perfekt. Vizemeister in der stark besetzten Jugendklasse wurde Lukas Beine.
Der MSC Weiterstadt war der Ausrichter des Finalrennens zur MSR-Meisterschaft in Schaafheim in der Nähe von Aschaffenburg. Die Motocrossstrecke grenzt direkt an eine Kartbahn, somit war an diesem Wochenende für viel Abwechslung nach den Renntag gesorgt. Lukas Beine lag die technisch anspruchsvolle Motocrossstrecke sehr gut, so dass er nach wenigen Trainingsrunden schon sehr flüssig fahren könnte. Im Training zeichnete sich schon ab, dass der Saken-Fahrer mit seinem ehemaligen Trainingspartner aus Helsa bei Kassel das Rennen unter sich ausmachen würde.
Die Startgerade verläuft wie ein Flaschenhals, der in einer ansteigenden Rechtskurve mündet. Das sorgte bei der Starts für viel Chaos in der ersten Kurve. Der Suzuki-Pilot konnte in beiden Läufen dem Kneul von Motorrädern geschickt ausweichen und sich somit viel Zeit für Überholmanöver sparen. Wie schon im Training vermutet, führten die beiden Spitzenfahrer das Feld an und machten das Rennen unter sich aus. In der Jugendklasse sicherte sich Lukas Beine den zweiten Platz in der Tageswertung.
In der nationalen Klasse, bei den Erwachsenen, konnte sich der Saken Fahrer zum ersten Mal einen Podiumsplatz erkämpfen. »Das ist für mich der schönste Pokal des Jahres«, freute sich das Nachwuchstalent über den Erfolg.
Heinz Geyer reiste als Führender in der Seniorenklasse an. Nach der Vizemeisterschaft im Vorjahr wollte er nun den Titel perfekt machen. Hochmotiviert ging der Saken-Pilot an das Startgatter für den ersten Lauf und konnte auch als Zweiter in die erste Runde gehen. Alles sah bis dahin sehr gut aus, bis der KTM-Pilot in der zweiten Runde einen Stein in die Hinterradbremse bekam und er ohne diese das Rennen zu Ende fahren musste. Dadurch verlor er noch einen Platz, konnte aber den Lauf noch als Dritter beenden. Dieser dritte Platz reichte Heinz Geyer, um seine Führung in der Klasse zu behaupten. Durch einen schweren Unfall in der nachfolgenden Klasse musste der Veranstalter die folgenden Läufe aus Zeitgründen absagen.
»Ich bin sehr froh, dieses Jahr den Titel geholt zu haben«, meinte Geyer.
In Bibesheim in der Nähe von Darmstadt fand die Meisterschaftsehrung statt. Lukas Beine konnte sich den Vizemeistertitel in der Jugendklasse sichern und in der nationalen Klasse erreichte er den fünften Platz in der Gesamtwertung. Heinz Geyer wurde der Meistertitel in der Seniorenklasse verliehen.
»Ich bin sehr zufrieden mit dem MSR-Meisterschafts-Ergebnis, auch für Lukas, der dieses Jahr das erste Mal mit einer großen Maschine unterwegs war - und das in einer deutschlandweit gefahren Meisterschaft«, bilanzierte Teamchef Frank Wiemers vom Motorradhof Saken.

Artikel vom 23.12.2005