22.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Langlaufskier und eine neue Kesselpauke

Schuhhaus Tscheche spendet an »Lebenshilfe« und »Verein Freude und Leben für Behinderte«


Herford (js). Eine Kesselpauke und Langlaufskier wollen sich die »Lebenshilfe Herford« und der »Verein Freude und Leben für Behinderte« mit dem Spendengeld von jeweils 500 Euro anschaffen. Bei der Spendenübergabe am Mittwoch im Schuhhaus Tscheche betonte Eigentümer Christoph Tscheche: »Der Einsatz für behinderte Kinder ist mir wichtig, damit vielleicht auch andere die Angst verlieren, sich mit der Thematik auseinandersetzen.« Eine Herzensangelegenheit ist Tscheche dabei vor allem der natürliche Umgang mit den geistig Behinderten. Sie seien »offen und direkt« und strahlten oft »die pure Lebensfreude aus«.
Die Lebenshilfe setzt diese Spende zweckgebunden für musik- und kunsttherapeutische Maßnahmen ein. In diesem Fall, können sich die Musiker der Füllenbruch-Combo über eine neue Kesselpauke freuen.
Der »Verein Freude und Leben für Behinderte« möchte von dem Geld Langlaufskier für eine im Februar stattfindende Skifreizeit erwerben. Christoph Tscheche merkte dazu an: »Ich finde es gut, dass ich weiß, wofür das Geld verwendet wird.«. Ute Rehbaum vom »Verein Freude und Leben für Behinderte« freute sich riesig über diese Spende und fügte hinzu: »Wenn nur ein oder zwei Menschen sich ein Beispiel an dieser Aktion nehmen, dann ist der Sache schon geholfen«.

Artikel vom 22.12.2005