21.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Pflegende können
sich qualifizieren

DAK schult Angehörige in Extrakurs


Enger/Bünde (EA). »Zu Hause pflegen« heißt ein kostenloser Pflegekurs, den die Deutsche Angestellten Krankenkasse (DAK) für Angehörige im Januar kommenden Jahres anbietet. Mehr als 70 Prozent aller pflegebedürftigen Menschen in Deutschland werden schon jetzt in den eigenen vier Wänden durch die nächsten Angehörigen versorgt.
Um beide Selten - Pflegebedürftige und deren Angehörige - wirkungsvoll und bedarfsgerecht zu unterstützen, bietet die DAK in Zusammenarbeit mit der Tagespflege »Leben - Wohnen - Begegnen« e.V. in Bünde diesen kostenlosen Pflegekurs an.
Er beginnt am Montag, 16. Januar 2006, um 19 Uhr. An zehn Abenden haben die Teilnehmer dann Gelegenheit, in den Räumlichkeiten der Tagespflege in der Wittekindstraße 34 in Bünde pflegerische Arbeitstechniken unter Beachtung gesundheitssichernder Aspekte zu erlernen.
Ziel des Pflegekurses ist es, den Pflegenden für seine Tätigkeit in der häuslichen Pflege zu qualifizieren und somit mehr Sicherheit zu geben.
Die Kursinhalte richten sich nach einem vorgegebenen Lehrplan, doch bleibt dabei auch genügend Zelt, um auf die individuellen Wünsche und Fragen der Teilnehmer einzugehen.
So werden Tipps zum Rücke schonenden Umbetten, zur Krankenbeobachtung, zur Körperpflege und zur Prophylaxe gegeben. Vorträge über die richtige Ernährung, zu den Leistungen der Pflegeversicherung und des Sozialamtes sowie der Besuch eines Sanitätshauses in Bünde runden das Kursangebot ab.
»Pflegende Angehörige leisten Enormes und brauchen daher nicht nur unsere Anerkennung, sondern auch tatkräftige Unterstützung«, unterstreicht Horst Szuba, Leiter der DAK Bünde. Die Teilnahme ist für alle Interessenten - unabhängig von ihrer Krankenkassenzugehörigkeit - kostenlos.
Anmeldungen werden von der DAK (Telefon 0 52 23-17 72 0, Frau Kruse) und auch von der Einrichtung »Leben - Wohnen - Begegnen« (Telefon 0 52 23-13 05 05, Schwester Gisela Kuttig) gerne entgegengenommen.
Da die Anzahl der Teilnehmer begrenzt ist, bitte die DAK in Bünde um eine frühzeitige Anmeldung.

Artikel vom 21.12.2005