20.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

TuS-Matchwinner ist Spvg.-Fan

Aufregendes Landesliga-Ortsduell: die Keeper stehen im Blickpunkt

Von Sören Voss
Altkreis (WB). Vor dem Derby beschenkten die Brockhagener Spieler ihre treuen Fans zum Abschluss eines super Handball-Jahres mit Schoko-Nikoläusen. Weitere Gastgeschenke verteilte der Landesliga-Spitzenreiter beim 33:32 gegen Spvg. Steinhagen aber nicht.

Die Gäste versuchten mit allen Mitteln, Punkte aus dem Hexenkessel zu entführen. So tigerte Spvg.-Kassiererin Doris Blankert während der zweiten Hälfte im Vorraum der Halle hin und her: »Seitdem ich zur Halbzeit 'rausgegangen bin, führen wir. Ich bleibe lieber weg.« Doch aller Aberglaube half letztendlich nicht.
Der Tabellenführer wankte und verspielte zunächst seine 17:13-Pausenführung. Das lag auch daran, dass der zur Halbzeit gekommene TuS-Keeper Martin Franz fast keinen Ball zu fassen bekam. Die Brockhagener Tribüne wurde schon unruhig. »Wie wechselt der Sonntag denn? Warum hat er den Blank 'rausgenommen? Der hat doch super gehalten«, machte ein TuS-Fan seinem Ärger lautstark Luft. Was der Zuschauer nicht wusste: Der Torhüter-Wechsel war nicht die Idee von Trainer Uwe Sonntag. Blank hatte in der Pause über Konzentrationsmängel geklagt und wegen der Nervenanspannung selbst um eine Pause gebeten. Eine richtige Entscheidung: Und in der wichtigen Schlussphase war der TuS-Keeper wieder einer der Punkte-Garanten.
Auch auf der Gegenseite wusste ein Torsteher zu überzeugen. Nachdem die Gastgeber die offene Spvg.-Deckung mit cleveren Kreisanspielen und einem treffsicheren Lars Höcker aushebelten, brachte Daniel Haedecke die TuS-Angreifer zur Verzweiflung. Ausgerechnet beim letzten Wurf von Jens Baumhüter war der beste Steinhagener jedoch machtlos. Trainer Matthias Wieling hat seine Spvg. im Kampf um die Meisterschaft nach der Niederlage aber noch nicht abgeschrieben: »Wir spielen gegen fast alle Topmannschaften noch zuhause. Und in dieser Liga ist noch vieles möglich.«
Für unmöglich hätten viele auch die gemeinsame Feier der beiden Kontrahenten im Schinkenkrug gehalten. Wie gut das Verhältnis zwischen den beiden Ortsrivalen ist, zeigte sich ebenfalls am Tag nach dem Derby. So ließ sich Brockhagens Matchwinner Baumhüter die Fahrt nach Witten nicht nehmen, um im Steinhagener Fan-Block die Spvg.-Frauen und seine Freundin Romina Lierse lautstark zu unterstützen.

Artikel vom 20.12.2005