21.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Deittert (CDU) weiter
auf der Europa-Bühne

Wiederwahl in den Brüsseler Rat

Altkreis Halle (WB). Bei den Wahlen für die Vertreter des Bundestages in der Parlamentarischen Versammlung des Europarates und der WEU ist der heimische CDU-Bundestagsabgeordnete Hubert Deittert in seinem Amt bestätigt worden.

Die 315 Mitglieder der Parlamentarischen Versammlung und ihre Stellvertreter werden vom Deutschen Bundestag und den nationalen Parlamenten der anderen europäischen Staaten aus den Reihen ihrer Abgeordneten heraus gewählt oder benannt.
Der Deutsche Bundestag ist mit einer 18-köpfigen Delegation vertreten. Zu den Aufgaben der Versammlung, die in vier Sitzungswochen im Jahr öffentlich in Straßburg tagt, gehört es insbesondere, die Arbeit des Ministerkomitees parlamentarisch zu begleiten und eigene politische Anstöße zu geben. Die Versammlung hat dazu zehn Fachausschüsse gebildet, von denen Hubert Deittert Mitglied des Ausschusses für Umwelt, Landwirtschaft, kommunale und regionale Entwicklung ist.
Der 1949 gegründete Europarat mit Sitz in Straßburg ist eine zwischenstaatliche politische Organisation, der mittlerweile 46 Mitgliedsländer aus West-, Mittel- und Osteuropa angehören. Zu den Aufgaben des Europarates gehören unter anderem der Schutz der Menschenrechte und die Stärkung der pluralistischen Demokratie, die Förderung des wirtschaftlichen und sozialen Fortschritts, die Erarbeitung gemeinsamer Lösungen für Probleme wie Minderheitenschutz und Umweltschutz.

Artikel vom 21.12.2005