27.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Verdamp lang her« - BAP in Beverungen

Kulturgemeinschaft bietet Bonbon

Beverungen (WB). Die Gruppe BAP mit Frontsänger Wolfgang Niedecken kommt am 6. Mai wieder nach Beverungen. Der Auftritt beginnt um 20 Uhr. Ab sofort können Eintrittskarten erworben werden.

»Ist es wirklich schon 22 Jahre her?«, so die Frage eines erstaunten Fans. Ja, es ist schon »verdamp lang her« - zuletzt gab es am 20. November 1984 in Beverungen in der ausverkauften Stadthalle ein fantastisches Rockerlebnis mit BAP. Nun gibt es BAP schon seit insgesamt 30 Jahren.
Zwar dachte 1976 bei der BAP-Gründung noch keiner an einen Platz im Rock-Olymp, es ging eher darum, »einen Kasten Bier leer zu proben«. Aber seit ihren ersten Plattenveröffentlichungen schrieb die Kölner Kultband Musikgeschichte. Bis heute geht jedes BAP Album auf die vordersten Chartplätze.
Die ausgedehnten Deutschlandtourneen, auf denen BAP für die Fans »vor keiner Steckdose zurückschreckt«, und die mehrstündigen Konzert-Events (minutenlange Fangesänge inbegriffen) sind längst legendär geworden. Von dem beispielgebenden Engagement des Dichters und Sängers Wolfgang Niedecken ganz zu schweigen (z.B. Botschafter von »Gemeinsam für Afrika«).
BAP ist sich in den drei Jahrzehnten - trotz aller Wandlungen - immer wieder treu geblieben und hat nicht nur die deutsche Musikszene geprägt, sondern ist - wie Wolfgang Thierse einmal betonte - selber zu einem Stück deutscher Zeitgeschichte geworden. Das bevorstehende 30-jährige Bühnenjubiläum soll nun mit einer ausgedehnten Tournee gefeiert werden.
Eingeläutet wird das BAP-Jahr 2006 am 14. und 15. Januar durch ein Heimspiel in der Kölnarena. Im Frühjahr rocken die Mannen dann quer durch Deutschland. Ausgewählte Sommerfestivals schließen sich an.
Im Herbst startet der zweite Teil der »Greatest Hits Tour«, der sich bis weit in das Jahr 2007 erstreckt. Denn wenn BAP Deutschland rockt, dann heißt das: »Die Tournee der 100 Städte«. So war es immer und so wird es bleiben. Diesmal mit den Hits aus drei Jahrzehnten.
Bis heute haben sich unzählige Klassiker und Charterfolge angesammelt, von »Ne schöne Jross«, »Verdamp lang her« und »Kristallnacht« über »Amerika«, »Paar Daach fröher« bis hin zu »Aff un zo« oder »Unger Krahnenbäume«.
Und die gibt es jetzt alle als frische Mischung; gerührt und geschüttelt vom aktuellen BAP-Fünfer: Werner Kopal, Helmut Krumminga, Michael Nass, Jürgen Zöller und ihrem Frontmann Wolfgang Niedecken.
Nach dem besonderen Motto: Abfeiern bis der Arzt kommt. Das soll auch in der Stadthalle wieder so sein.
Wer dabei sein will, kann sich diesmal für einen Sitzplatz (in begrenzter Zahl) auf der Galerie oder zum Abrocken auf dem Hallenboden für einen Stehplatz entscheiden.
Karten gibt es ab sofort im Kulturamt der Stadt Beverungen (Tel. 05273/ 392-223) oder in den Vorverkaufstellen der Kulturgemeinschaft, bei der Volksbank Paderborn-Höxter und ihren Zweigstellen. In Beverungen in der Buchhandlung Ruthe. In Höxter bei Expert; in Uslar im Reisebüro Weihrauch und in den Geschäftsstellen des WESTFALEN-BLATTES. Dazu ist die Kulturgemeinschaft permanent im Internet zu erreichen: www.kulturgemeinschaft-beverungen.de.

Artikel vom 27.12.2005