21.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Musikverein Frohsinn stimmt aufs Fest ein

14. Weihnachtskonzert begeistert Zuhörer in Verne mit großartigen Melodienfolgen


Verne (fm). Einen musikalischen Hochgenuss präsentierte das Blasorchester des Musikvereins »Frohsinn« Verne beim großen Weihnachtskonzert in der weihnachtlich dekorierten Schulsporthalle in Verne. Vorsitzender Andreas Deppe konnte weit über 500 Musikfreunde begrüßen.
Sie alle nutzten die Gelegenheit, sich auf die bevorstehenden Festtage einzustimmen. Unter der bewährten Leitung und fachkundlichen Moderation des Dirigenten Dr. Klaus-Peter Träger erklangen bei der 14. Auflage des Weihnachtskonzertes ein Repertoire gern gehörte konzertante Musikstücke und auch anspruchsvolle Konzertmusik mit einer großen Klangfülle, die der Verner Musikverein mit seinen mehr als 50 Musikerinnen und Musikern in einem ausgewogenen Programm und verschiedenen Bereichen der Blasmusik vortrefflich umsetzte.
Im ersten Teil erklang »Ihr Hirten erwacht«, »Es kommt ein Schiff geladen«, die Bravour-Polka mit Solist Frank Berensmeier am Tenorhorn, das Medley »Songs of Elvis« und der Florentiner Marsch. Auch die 33 Nachwuchsmusiker der aktiven und erfolgreichen Jugendabteilung des Musikvereins zeigten in einem separaten Programmteil mit mehreren eigenen Konzertstücken, die sie mit Frank Berensmeier einstudiert hatten, ihr Können. Weit über die Stadtgrenzen hinaus hat sich der Verein wegen seiner Jugendarbeit einen guten Ruf erspielt.
Besonders im zweiten Teil stellte das Ensemble mit seinen Solisten ein breit gefächertes Repertoire mit Märschen und Classicals vor. Mit lang anhaltendem Schlussapplaus würdigten die Zuhörer die guten musikalischen Leistungen des Musikvereins und der engagierten Jugendabteilung. Erst nach mehreren Zugaben wurden die Akteure entlassen.

Artikel vom 21.12.2005