21.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Sattelschwein als
gefährdete Rasse
Lübbecke (WB). Kopf und Hintern schwarz, dazwischen weiß - so sieht das Deutsche Sattelschwein auf den ersten Blick aus. Der Kopf ist mittellang, hat Schlappohren und die Stirn ist gerunzelt. Das Deutsche Sattelschwein ist von der Gesellschaft zur Erhaltung alter und gefährdeter Haustierrassen e. V. (GEH) zur Gefährdeten Nutztierrasse des Jahres 2006 erklärt worden. Damit soll die Aufmerksamkeit auf eine Rasse gelenkt werden, deren Bestand weiter abnimmt. Unter der Rassebezeichnung Deutsches Sattelschwein sind nach dem Krieg in der ehemaligen DDR die Bestände der Schwäbisch-Hällischen und Angler Sattelschweine zusammengefasst worden.































Motorrad fand
neuen Liebhaber
Lübbecke (WB). Ein rotes Suzuki Motorrad mit dem Kennzeichen MI-Q 91 wurde in der Zeit von Donnerstagmorgen bis Montagnachmittag in der Siegfriedstraße entwendet. Das Zweirad war auf dem Parkplatz eines Wohnblocks abgestellt gewesen. Die Polizei fragt nun, wer in der möglichen Tatzeit in dem betreffenden Gebiet verdächtige Beobachtungen gemacht hat oder wer Angaben zum Verbleib des Motorrades geben kann. Hinweise nimmt die Polizei in Lübbecke unter Telefon 05741/ 2770 entgegen.

Einer geht
durch die Stadt . . .
. . . . und schnappt zu später Stunde noch ein wenig frische Luft. Mit Staunen registriert er, dass eine ältere Mitbürgerin zu dieser Zeit noch mit Besen und Schaufel unterwegs ist, um Gehweg und Gosse von Blättern zu befreien. Das hätte doch sicherlich bis zum anderen Tag Zeit gehabt, findet EINER

Artikel vom 21.12.2005