20.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

KWG baut
viertes Haus
im Frühjahr

Betreutes Wohnen

Von Dunja Henkenjohann
Werther/Halle (WB). Die KreisWohnstätten-Genossenschaft Halle will im kommenden Jahr mit dem Bau des vierten Hauses für das Betreute Wohnen starten. Das haben Vorstand und Aufsichtsrat gestern einstimmig beschlossen.

Voraussetzung sei aber, dass das Land NRW ein öffentliches Baudarlehn bewilligt, betonte KWG-Vorstand Wilhelm Junker im Gespräch mit dem WESTFALEN-BLATT. »Die Mittel werden wir in Kürze beantragen. Die Aussichten sind gut.« Die KWG will so früh wie möglich mit dem zweiten Bauabschnitt starten. Wenn alles klappt, schon im Frühjahr 2006. Wie bei den anderen drei Wohnhäusern ist auch jetzt ein Baukörper mit zwölf Wohnungen vorgesehen. In ersten vier Gebäuden (drei Wohnhäuser und ein Gemeinschaftshaus), für die bereits Ende Oktober Richtfest gefeiert worden war (wir berichteten), ist der Estrich verlegt, zu Weihnachten soll die Heizung laufen. Einzugstermin ist der 1. Juli 2006. Für das vierte Wohnhaus plant die KWG ebenfalls eine Bauzeit von zwölf Monaten, so dass es sich hier die ersten Senioren wohl im Frühjahr 2007 gemütlich machen können.
»Es ist fantastisch, dass das alles so schnell geht«, sagte gestern Bürgermeisterin Marion Weike. Sie begrüßt, dass auf dem ehemaligen Krankenhausgelände demnächst »alles komplett« sein wird.

Artikel vom 20.12.2005