20.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Dieb nach kurzer Flucht gestellt

Blutprobe entnommen


Lübbecke (WB). Ein 32-jähriger Mann aus Rahden stahl am Samstagabend aus einer Würstchenbude an der Kreissporthalle eine Geldkassette. Seine Freude darüber währte jedoch nur kurz. Der Besitzer und zwei Wachmänner stellten ihn nach kurzer Verfolgung und übergaben ihn der Polizei. Vor dem Eingang zur Kreissporthalle hatte der Rahdener zunächst gegen 21 Uhr an einem Bratwurststand gegessen. Etwa 30 Minuten später kam er wieder, und bestellte sich erneut etwas. Als der Besitzer sich dann kurz umdrehte, griff der 32-Jährige über den Tresen zur Kasse und flüchtete in Richtung Stadthalle. Mit einem Sprung über die Verkaufstheke sprintete der Bestohlene sofort hinter dem Täter her.
Zwei Wachmänner nahmen ebenfalls die Verfolgung auf. Der Täter warf noch während der Flucht seine Beute in die Büsche. Kurze Zeit später hatten seine Verfolger ihn jedoch eingeholt. Trotz heftiger Gegenwehr konnte er festgehalten und den zwischenzeitlich alarmierten Kräften der Polizeiwache Lübbecke übergeben werden. Da der Mann angetrunken war, musste er eine Blutprobe über sich ergehen lassen. Die Nacht verbrachte der in der Polizeizelle. Der Betreiber der Würstchenbude bekam seine Geldkassette zurück.

Stadtverwaltung
dienstbereit
Lübbecke (WB). Weihnachten, Neujahr und eventuell ein paar Resturlaubstage bescheren manchem wieder einige arbeitsfreie Tage. Eine gute Gelegenheit, das Dienstleistungsangebot der Stadtverwaltung zu nutzen und Dinge zu erledigen, zu denen man bisher noch nicht gekommen ist. Die Stadtverwaltung ist zum Jahreswechsel zu den gewohnten Zeiten geöffnet. Außerdem besteht auch die Möglichkeit, außerhalb der allgemeinen Öffnungs- und Servicezeiten individuell Termine zu vereinbaren. Weitere Informationen hierzu gibt es im Servicebüro unter Telefon 05741/ 2760.

Artikel vom 20.12.2005