19.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bruckmann neuer Dolphins-Chef

American Football: Paderborner wählen Jan Rieke zum Stellvertreter

Paderborn (WV). Die Paderborn Dolphins haben jetzt eine neue Führung. Auf der Jahreshauptversammlung wurde Markus Bruckmann zum neuen Präsidenten gewählt.

Markus Bruckmann ist bei den Dolphins kein Unbekannter. In der vergangen Saison zeichnete er sich hauptverantwortlich für die Kontakte zu den Sponsoren. An seiner Seite steht als neuer Vizepräsident Jan Rieke, der in der Aufstiegssaison zur Regionalliga noch als Quarterback der ersten Mannschaft aktiv war. Im Amt bestätigt wurden Geschäftsführer Klaus Hecker und Kassenwart Ralf Gaub.
Der neue Vorstand verdeutlichte, dass es für die Herausforderung Regionalliga auf noch größeres Engagement von allen Seiten ankommt. »Nicht nur sportlich werden die Hürden höher. Auch im Bereich Sponsoring, Öffentlichkeitsarbeit und Vereinsstrukturen müssen wir härter arbeiten, um der ersten Mannschaft von dieser Seite den Weg zu ebnen«, betonte Präsident Bruckmann.
Sportlich war die vergangene Saison die beeindruckendste der Vereinsgeschichte. So blickten Dirk Ruloffs (1. Mannschaft) und Gero Puls (Jugend) auf zwei Spielzeiten ohne Niederlagen der jeweiligen Teams zurück. Weiter konnten Rafael Garcia auf eine erfolgreiche Fortführung des Bereichs Flag-Football und Mario Frede auf die weiter ausgedehnte Nachwuchsarbeit und zahlreichen Auftritte der Mermaids Cheerleader verweisen.
Wirtschaftlich sind die Dolphins immer noch nicht auf Rosen gebettet, können aber wiederum auf ein ausgeglichenes Ergebnis verweisen. Die erste Mannschaft wird 2006 in der Regionalliga antreten und dort auf einige hochklassige Gegner treffen. Headcoach Ruloffs wurde so auch nicht müde, auf die große Aufgabe vorzubereiten: »Jeder einzelne Spieler muss sich noch mehr einbringen als bisher. Der ganze Verein profitiert von einer erfolgreichen Saison der ersten Mannschaft. Um dieses zu erreichen, haben wir sicherlich gute Voraussetzungen.«
Eine besondere Ehrung wurde dem scheidenden Quarterback und neuen Vizepräsidenten Jan Rieke zuteil. Neben einem Abschiedsgeschenk seines Teams erhielt er die Auszeichnung zum wichtigsten Offense-Spieler der vergangenen Saison. Weitere Auszeichnungen erhielten Samir Zoghlami, Sebastian Heßler und Andreas Gotzhein auf Seiten der Defense und Simon Potthast für die Offense. Zum wichtigsten Spieler des gesamten Teams wurde Running Back Daniel Greitens gekürt.

Artikel vom 19.12.2005