19.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Kleine Sternsinger sammeln
für arme Kinder in Lettland

Vorbereitungen bei St. Michael laufen auf Hochtouren


Versmold (GG). Obwohl für die meisten Menschen derzeit das Weihnachtsfest mit all seinen Aktivitäten im Mittelpunkt steht, laufen in der katholischen Kirche St. Michael schon die Vorbereitungen für die nächste Sternsinger-Aktion auf Hochtouren. 20 Kinder und Jugendliche trafen sich am Samstag, um ihre Gewänder anzupassen und die Sternsinger-Ausrüstung zu basteln.
Dabei kam viel Gold- und Silberpapier, aber auch Glitter- und Sternenstaub zum Einsatz, denn schließlich wollen die Sternsinger auf sich und ihre Aktion aufmerksam machen. Neben dem Basteln gehörten auch Informationen zu dem Spendenprojekt und das Lernen von Sternsingerliedern zum Programm.
Unter dem Motto »Kinder schaffen was« sammeln die Versmolder Sternsinger Êam 7.und 8. Januar Ê für den Bau eines Integrativen Kinder- und Jugendzentrums in Bauska, 70 Kilometer von der lettischen Hauptstadt Riga entfernt. In dem Tageszentrum sollen zukünftig 300 behinderte, aber auch nicht behinderte Kinder im Alter von zwei bis 16 Jahren, zusammenleben. Als Dank für die Spenden schreiben die Kinder und Jugendlichen, die nicht nur im Versmolder Stadtbereich sondern auch in Peckeloh und Oesterweg in kleinen Gruppen mit ihren Begleitern von Haus zu Haus ziehen werden, mit KreideÊ den aktuellen Segenswunsch 20*C+M+B+06 (Christus Mansionem Benedikat - Christus segne dieses Haus) auf den Türrahmen. Die Sternsinger-Aktion wird seit 1977 in Versmold durchgeführt.Ê

Artikel vom 19.12.2005