19.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Verkauf wie
im Jahr 2004

Dürre zieht Bilanz

Espelkamp (KaWe). Insgesamt sei das Geschäft des Einzelhandels am Wochenende vor dem vierten Advent wie im vergangenen Jahr verlaufen, zog der Vorsitzende des Gewerbevereins Espelkamp, Karl-Heinz Dürre, gestern Bilanz.
»Wir hoffen auf einen letzten großen Schwung in der beginnenden Vorweihnachts-Woche. Viele haben ihre Geschenke noch nicht beisammen, und das stürmische Wetter am Freitag hat doch einige Kunden vom Einkaufen abgehalten. Sie machen sich vielleicht in den nächsten Tagen noch auf den Weg für ihre Geschenke«, hofft der Vorsitzende des Gewerbevereins Espelkamp.
Der Samstag sei etwa dem Vorjahr entsprechend verlaufen. Das heißt, so Dürre, dass der Einzelhandel auf einem tiefen Level verweilt und um seine Substanz im Konkurrenzgeschäft gegen die Großkonzerne kämpfen muss. »Wir haben den Stand des Vorjahres gehalten. Wir sind daher optimistisch, dass es nun bergauf geht«, so Dürre. Von diesem Punkt an könne es nur besser werden.
Am Samstag verlief das Geschäft bis zum Nachmittag durchschnittlich, brach dann aber ab 15 Uhr ein.
Nicht alle Einzelhändler hätten an diesem Wochenende dieselben Erfahrungen gemacht. Einige hätten etwas vom schlechten Wetter gemerkt, bei anderen sei der Verkauf verlaufen, als wäre das Wetter gut, so Dürre.

Artikel vom 19.12.2005