17.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Freifläche
förderfähig?

Planung vorgestellt

Schnathorst (ber). Mit dem Amt für Agrarordnung soll die Hüllhorster Gemeindeverwaltung klären, ob für die Neugestaltung der Freiflächen rund um das Dorfgemeinschaftshaus Fördermittel erwartet werden könnten.

Das ist das Ergebnis der Diskussion im Bau- und Wegeausschuss, dem Wilfried Tiemeier von der Vereinsgemeinschaft Schnathorst die Planung (wir berichteten) vorstellte. Das Gelände, auf dem früher der Schnathorster Markt veranstaltet wurde, soll ansprechender gestaltet werden, und es ist auch geplant, Parkplätze umzulegen und einen schöneren Zugang zum renovierten Dorfgemeinschaftshaus zu schaffen. Vorgesehen ist außerdem eine Überarbeitung der Begrünung. Für alle diese Maßnahmen wären 128 000 Euro fällig, die Eigenleistung der Schnathorster Vereine könnte etwa 20 000 Euro betragen.
Tiemeier betonte, das es zunächst um eine erste Vorstellung gehe und durchaus denkbar sei, die Maßnahmen in den kommenden Jahren in Abschnitten zu verwirklichen. Die große Freifläche sollte nach seinen Vorstellungen so gestaltet sein, dass sie mit Schotterrasen auch weiter bei Großveranstaltungen zum Parken genutzt werden kann. Eingefasst wäre sie dann aber durch Begrünung und Rasen.

Artikel vom 17.12.2005