17.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Der lustlose
Weihnachtsmann

Von Vivien Schmitt (11) aus Höxter

Vivien aus Höxter-Lüchtringen.
Es war der 17. Dezember. Der Weihnachtsmann frühstückte gemütlich mit seiner Frau. Sie sagte vorwurfsvoll: »Du musst heute unbedingt noch die Geschenke vorbereiten.« »Ich habe noch genug Zeit«, antwortete er lächelnd. Sie gingen zur Engelbäckerei und dort fragte der Weihnachtsmann: »Seid ihr fertig mit Plätzchenbacken?“ »Noch nicht, wir müssen noch einige backen. Bis Weihnachten schaffen wir es aber, wie immer«, entgegnete der Engel.
Dann gingen sie zur Engelband und zusammen hörten sie der Band bei ihrer Probe zur heiligen Messe zu. Es war schon dunkel und sie fuhren nach Hause.
Am nächsten Morgen saßen sie wieder zusammen und frühstückten gemütlich. »Fängst du heute mit den Geschenken an?«, fragte die Frau ungeduldig. »Nein, ich habe noch genug Zeit«, murmelte er.
Heute besuchten sie den lieben Gott. Er erkundigte sich: »Hast du schon die Geschenke fertig?« »Nein, ich habe noch Zeit«, sagte der Weihnachtsmann. Doch er hatte ein schlechtes Gewissen und nahm sich vor, morgen mit der Vorbereitung zu beginnen.
Sie verabschiedeten sich vom lieben Gott und machten sich auf den Heimweg. Dort aßen sie zu Abend. Auch der nächste Tag endetet wie die anderen Tage zuvor, ohne dass der Weihnachtsmann mit seinen Vorbereitungen für die Geschenke der Kinder begann.
Seine Frau erinnerte ihn täglich. Doch nichts geschah. So verliefen die Tage, bis einen Tag vor Weihnachten. Er stand schon um sechs Uhr auf und ging ohne Frühstück zum Schlitten. Doch der Schlitten war voller Staub. Er nahm Eimer und Lappen und putzte ihn blitzblank. Die Geschenke mussten auch noch verpackt werden. Bis in die Nacht hinein arbeitete er. Kaum lag er im Bett, weckte ihn seine Frau. »Du musst sofort los«, rief sie. Schnell zog er seine Weihnachtssachen an, schlürfte eine heiße Suppe und los ging es. Gerade noch rechtzeitig schaffte er es, allen Kindern Geschenke zu bringen. Auf der Rückfahrt nach Hause dachte er: »Nie mehr fange ich so spät mit der Vorbereitung an!«

Die Serie »Adventsgeschichten« ist eine Gemeinschaftsaktion von WESTFALEN-BLATT, Sparkasse Höxter und Sparkassenstiftung. Die schönsten Beiträge erscheinen zum 4. Advent als Buch.

Artikel vom 17.12.2005