17.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 


DirectGroup-Preis
für Paulo Coelho
Der Schriftsteller Paulo Coelho
ist der erste Preisträger des DirectGroup International Author Award. »Wir zeichnen mit Paulo Coelho einen der bedeutendsten und renommiertesten Autoren der Gegenwart und einen der erfolgreichsten Schriftsteller unserer internationalen Buchclubs aus«, sagte Ewald Walgenbach, Vorstandsvorsitzender der DirectGroup Bertelsmann. »Sein literarisches Werk steht für einen tief empfundenen Humanismus.«
»Ich bin der DirectGroup Bertelsmann für ihre Anstrengungen, den Lesern auf der ganzen Welt meine Bücher nahe zu bringen, sehr dankbar», erklärte Paulo Coelho. »Ich freue mich über die Verleihung des DirectGroup International Author Award. Auch als Leser schätze ich den Club und dessen Buchauswahl, meinte Coelho, der Mitglied im französischen DirectGroup-Club France Loisirs ist. Die Bücher von Paulo Coelho haben in 150 Ländern und 60 Sprachen eine Auflage von rund 65 Millionen Exemplaren erreicht. In den Clubs der DirectGroup wurden bislang weltweit rund fünf Millionen Bücher von Coelho verkauft. Allein in Spanien sind es 750 000 Bücher und beim Club Bertelsmann in Deutschland mehr als 400 000 Exemplare. »Ein Autor wie Paulo Coelho zeigt, dass bei uns die Programmqualität eine wichtige Säule ist«, resümierte Fernando Carro, Geschäftsführer des Club Bertelsmann. »Der Erfolg seiner Werke in unseren Clubs belegt, dass unsere Mitglieder anspruchsvolle Literatur schätzen.«
Auf der Probebühne des Berliner Ensembles stellte Wolfgang Herles, Leiter des ZDF-Kulturmagazins »aspekte«, den Autor vor. Peter Fitz, Mitglied des Berliner Ensembles, las anschließend Texte aus dem Werk Coelhos. Damit etabliert sich das Blaue Sofa auch in Berlin immer mehr als wichtiges Autorenforum. Der Club veranstaltet das Blaue Sofa in Kooperation mit der Wochenzeitung »Die Zeit« und »aspekte«.

Artikel vom 17.12.2005