17.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Frauenhaus kämpft um seine Existenz


Paderborn (WV). Aufgrund der Sparbeschlüsse der neuen NRW-Landesregierung soll im Paderborner Frauenhaus eine der vier Stellen gestrichen werden. Damit die Arbeit dennoch wie gewohnt weiter gehen kann, hofft das Sozialarbeiter-Team auf Unterstützung durch die Stadt Paderborn. Am Mittwoch wird ein Gespräch zwischen den Frauenhaus-Mitarbeitern und dem Sozialausschuss des Stadtrates stattfinden, um Lösungen zu suchen.
Die Mittelkürzung ist dem Frauenhaus bislang nur telefonisch aus Düsseldorf mitgeteilt worden. Die Leitung legte sofort beim zuständigen Ministerium Protest ein, da in der geforderten Kürze der Zeit keine Kündigung wirksam ausgesprochen werden könne. Außerdem würden alle vier Fachkräfte dringend gebraucht. Zudem sei der Etat ohnehin knapp bemessen.

ADAC prüft Licht und Bremsen
Paderborn (WV). Autofahrer haben die Möglichkeit, am Mittwoch, 21. Dezember, kostenlos die Sicherheit ihres Wagens kontrollieren zu lassen: Der ADAC und der TÜV-Nord werden in Paderborn Bremsen und Licht »auf den Prüfstand stellen«, die gerade in der kalten und dunklen Jahreszeit zuverlässig funktionieren sollten. Der Service wird angeboten von 7.30 bis 17 Uhr beim TÜV, An der Talle, sowie von 9.30 bis 18 Uhr beim TÜV, Barkhauser Straße. Auch wer nicht Mitglied beim ADAC ist, kann die Prüfmöglichkeiten zum Nulltarif nutzen.

Artikel vom 17.12.2005