17.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ein Wechsel an der Spitze

Weher Landfrauen wählen neuen Vorstand

Wehe (ni). Einen Generationswechsel vollzogen die Landfrauen Wehe mit den vorgezogenen Vorstandswahlen im Rahmen ihrer Weihnachtsfeier.

Nach acht Jahren traten Vorsitzende Brigitte Stefener und Stellvertreterin Magdalene Knost nicht wieder an. Neue Vorsitzende ist Marlis Schütte. Als Stellvertreterin wurde Edith Wehebrink gewählt. Neue Pressewartin ist Irmgard Haake. Brigitte Stefener bleibt dem Vorstand als Kassiererin treu und wird die »Neuen« mit Rat und Tat in den ersten Monaten unterstützen.
»Das ist eine Chance für unseren Verein«, meinte Brigitte Stefener, die mit einem lachenden und einem weinenden Auge die Leitung der Weher Landfrauen aus der Hand gibt. »Das sind jetzt jüngere Frauen, die bringen frisches Blut und neue Ideen mit.«
Die Wahl wurde geleitet von der Vorsitzenden der Landfrauen im Alten Amt Rahden, Gisela Kokemoor. Sie war es auch, die als »Frau vom Weihnachtsmann« für Stimmung bei der Feier sorgte. Die Figur der »Weihnachtsfrau« hatte sie dem Bilderbuch von Mauri Kunnas, »Wo der Weihnachtsmann wohnt«, entnommen. »Der kann das alles ja nicht alleine schaffen, dazu braucht er einfach eine Frau«, zog sie Parallelen zur Landwirtschaft.
Wie es sich für eine stimmungsvolle Weihnachtsfeier gehört, wurden aus einem kleinen Liederbuch Weihnachtslieder gesungen. Die »Eckenfrauen« sorgten mit selbst gebackenem Kuchen für das leibliche Wohl im Saal des »Weher Hofes«.
Auch sonst zeigen die Weher Landfrauen rege Aktivität. Im Ausblick auf das kommende Jahr nannte die scheidende Vorsitzende das geplante Dorffest in Wehe, bei dem die Landfrauen im Sommer eine tragende Rolle übernehmen werden.

Artikel vom 17.12.2005