17.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Spiel in Wehdem

Fußball-WM der geistig behinderten Menschen

Altkreis Lübbecke-Wehdem (WB). Die Fußball-Weltmeisterschaft der Menschen mit Behinderung findet in der Zeit vom 26. August bis 17. September 2006 in Deutschland statt. Dabei wird auch im Mühlenkreis gespielt. In Wehdem findet am Montag, 4. September 2006 ein Vorrrundenspiel statt.

In Verbindung mit der Fußball-Weltmeisterschaft in Deutschland findet drei Monate später auch die 4. INAS-FID Fußball-WM der »Menschen mit geistiger Behinderung« in Deutschland statt. 16 National-Mannschaften aus fünf Kontinenten werden teilnehmen und ihre Spiele in den verschiedenen Bundesländern austragen.
Die enge Kooperation zwischen der Lebenshilfe Lübbecke und dem Turnierteam TuS Stemwede, die seit Jahren beim Internationalen Fußball-Pfingstturnier in Stemwede in so hervorragender Weise funktioniert, hat auch hier ihre Früchte getragen. Ein WM-Vorrundenspiel wird Dank ihrer Initiativen in Wehdem stattfinden.
Damit wird der Kreis Minden-Lübbecke wieder ein sportliches Highlight erleben. Die außerordentlichen Leistungen der internationalen Fußballer mit geistiger Behinderung und ihren Nationalmannschaften werden hoffentlich auf großes Interesse stoßen.
Ein großes Rahmenprogramm und die Einbindung verschiedener Partner soll diese Veranstaltung in Wehdem unterstützen. Der derzeitige Stand der Vorbereitungen wurde dem Landrat des Kreises Minden-Lübbecke, der auch als »Botschafter dieser Fußball-WM der Menschen mit Behinderung« seine Unterstützung zugesagt hat, von der Lebenshilfe Lübbecke und dem Turnierteam vorgestellt.
Die beiden Geschäftsführer der Lebenhilfe Lübbecke, Christian Lemper und Wilfried Röhling überreichten dem Landrat zu ihrem Bericht vielfältiges Informationsmaterial zu dieser WM und hatten Geschenke der eigenen Einrichtung mitgebracht. Unterstützt wurden sie von Rainer Kröger, der als Vertreter des Turnierteams TuS Stemwede anwesend war.

Artikel vom 17.12.2005