16.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Lions und Musiker ein gutes Team

Spendenübergabe zur Unterstützung der Instrumentalklassen

Von Ingo Schmitz
Höxter (WB). Musik für den guten Zweck: In dieser Hinsicht haben der Lions-Club Höxter-Corvey und die Musikschule Höxter gemeinsam eine Erfolgsgeschichte geschrieben. Durch Benefizkonzerte kamen in den vergangenen Jahren allein für die Musikschule 11 000 Euro zusammen. Gestern wurde erneut ein Scheck überreicht.

Der Erlös stammt aus einem Konzert, das bereits im Mai in der Stadthalle Höxter stattfand. Obwohl seit dem musikalischen Genuss einige Monate vergangen sind, werden sich die Besucher sicher noch gern an die Veranstaltung erinnern, zeigten sich gestern Ralf Lowens und Hartmut Schild vom Lions-Club Höxter-Corvey überzeugt. Insgesamt 2000 Euro kamen durch das Benefizkonzert zusammen. Das Geld soll nun für die Nachwuchsarbeit der Musikschule verwendet werden.
Eva Greipel-Werbeck, Leiterin des gemeinsamen Sinfonieorchesters des König-Wilhelm-Gymnasiums und der Musikschule Höxter, machte deutlich, wie sehr das Geld in den Instrumentalklassen benötigt wird, um Instrumente anzuschaffen. Derzeit werden in den Instrumentalklassen 60 Kinder unterrichtet. »Wir brauchen von vielen Seiten Unterstützung«, betonte sie.
Sie zeigte sich stolz darüber, dass die Programme der Benefizkonzerte stets von eigenen Kräften gestaltet werden. Lions-Club-Vorstand Ralf Lowens betonte in diesem Zusammenhang, dass sich die Darbietungen in den vergangenen Jahren immer auf einem hohen Niveau befunden hätten.
Martin Leins, Leiter der Musikschule, verwies darauf, dass die Zusammenarbeit zwischen dem Lions-Club und der Schule hervorragend funktioniere und gab seiner Hoffnung Ausdruck, dass diese Kooperation fortgeführt werde. Ralf Lowens betonte, dass es auch im kommenden Jahr ein Konzert nach bewährtem Rezept geben werde: »Wir verkaufen die Karten, Sie machen die Musik!«

Artikel vom 16.12.2005