17.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ausstellung
im Schloss


Fürstenberg (WB). »Dialoghi dÕarte e di design, Dialoge zwischen Kunst und Design« - unter diesem Titel präsentiert von diesem Samstag an das Museum im Schloss der Porzellanmanufaktur Fürstenberg die Werkschau eines der renommiertesten Vertreters der konstruktivistischen Kunst unserer Zeit: Marcello Morandini. Der 1940 in Mantua geborene italienische Künstler und Designer vereint in seinem umfangreichen und vielfältigen Werk Kunst, Design und Architektur, wobei im Mittelpunkt seines künstlerischen Schaffens immer die Konstruktion der Form steht: »Design bedeutet die Auseinandersetzung zwischen Intuition und neu zusammengefassten, funktionalen Regeln.«
Seinem Anliegen, Dialoge zwischen Kunst und Design zu kreieren, widmet das Museum im Schloss nun eine große Sonderausstellung. Die Präsentation, die an die 70 Objekte umfasst, wurde von Marcello Morandini eigens konzipiert. Imposante Großbilder und zahlreiche Objekte wie Möbel, Teppiche, Spielkarten, Porzellan und Kunstobjekte geben einen repräsentativen Einblick in das vielseitige Schaffen des Künstlers.
Die Öffnungszeiten des Museums bis 24. Dezember, vom 27. Dezember bis 30. Dezember und ab 14. Januar: samstags und sonntags 10 bis 17 Uhr. April 2006 in Fürstenberg zu sehen.

Artikel vom 17.12.2005