21.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Saskia Buxel gewinnt
den Vorlesewettbewerb

Literaturverständnis bei den Kindern fördern

Rahden (WB). »Alle mal herhören«- Unter diesem Motto stand der Vorlesewettbewerb der sechsten Klassen der Freiherr-vom-Stein-Realschule Rahden.

Der Vorlesewettbewerb wird seit 1959 jährlich vom Börsenverein des Deutschen Buchhandels in Zusammenarbeit mit Buchhandlungen, Bibliotheken, Schulen und weiteren kulturellen Einrichtungen veranstaltet.
Ziel ist es, die Kinder zu ermuntern, sich mit erzählender Literatur zu beschäftigen und aus ihren Lieblingsbüchern vorzulesen. Daher galt es, die ausgewählte Textstelle so vorzubereiten, dass es allen Kindern Spaß machte, zuzuhören.
Nachdem bereits die Sieger der einzelnen Klassen ermittelt worden waren, traf sich die Jahrgangsstufe in der Aula, um den Schulsieger zu ermitteln. In diesem Jahr gefielen die Lesevorträge von Saskia Buxel (Klasse 6b) und Anneke-Lambertina van Krevel (Klasse 6a) am besten. Anneke las aus dem Buch »Die wilden Hühner« vor und belegte mit ihrer Leistung den zweiten Platz im Wettbewerb. Siegerin wurde Saskia Buxel mit einer Gespenstergeschichte. Die Schulsiegerin wird im Februar kommenden Jahres am Kreisentscheid des Wettbewerbs teilnehmen.

Artikel vom 21.12.2005