16.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Für den Gastgeber...

... ein Geschenk: Ideen für nette Mitbringsel

Brakel (ako). Bald ist Weihnachten - und die Familie endlich mal wieder komplett.

Die Tochter, die in Köln studiert, der Sohn, der gerade für ein Jahr im Ausland ist, sie kommen an den Festtagen nach Hause. Gesellen sich noch weitere Gäste dazu, wird die Runde schnell groß. Gastgeber haben alle Hände voll zu tun, und die Gäste fragen sich: »was könnte ich nur mitbringen?«.
Nun - eine Flasche Wein bietet sich da beispielsweise an. »Zu Weihnachten wird gerne Rotwein gekauft«, berichtet Annette Sander vom Weinhandel Sommelier. Der passe gut zu den typischen Weihnachtsgerichten wie Gans oder Wild. »Klassisch ist natürlich der Franzose, aber auch die deutschen Rotweine sind von sehr guter Qualität«, weiß die Fachfrau, die den Wein gerne auch besonders schön in Geschenkkörbchen oder Holzkisten verpackt.
Die typische Weihnachtsblume ist die Amaryllis, die Doris Schünemann vom Blumenstudio Wecker sowohl in frischen Sträußen verarbeitet als auch als Topfpflanze verkauft. »Auch Orchideen werden zum Fest gerne verschenkt«, weiß sie. Grünpflanzen wie die Myrte bieten sich als Mitbringsel ebenso an: zum Fest werden sie weihnachtlich geschmückt und erfreuen den Beschenkten dann noch lange über das Fest hinaus.
Eine weitere Idee ließe sich im Fotostudio Klanke umsetzen: ein leerer Bilderrahmen ersetzt den Gutschein für ein Familienfoto, das an den Festtagen geschossen wird...

Artikel vom 16.12.2005