17.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Basar bringt Geld für
neue Tassen und Teller

Gemütlicher Adventsnachmittag im Lutherkindergarten

Senne (oh). Wenn 95 Kindergarten- und Hortkinder ihre Mütter und Väter in die Einrichtung mitbringen, dann wird's eng. Das war auch am Freitag beim Adventsnachmittag für Familien im Lutherkindergarten in der Windflöte nicht anders.

Ein wenig anders war es in diesem Jahr aber doch. Neben dem adventlich-gemütlichen Beisammensein, Kaffeetrinken, Basteln und einer Vorführung gab es zusätzlich einen Basar und einen Flohmarkt. »Wir suchen nach Möglichkeiten, um Geld in unsere Kasse zu bekommen«, begründet Kita-Leiterin Kristina Lekic die »Ausweitung« des Angebotes. »Denn die erheblichen, gleichwohl notwendigen Sparmaßnahmen der Kirche, treffen auch die Kindertagesstätten.«
Statt für besondere Unternehmungen, Anschaffungen oder andere Highlights, für die früher Eltern und Gönner um Spenden gebeten wurden, werden solche finanziellen Zuwendungen inzwischen für den Erhalt von Grunddingen gebraucht.
»Bei uns sind es jetzt Tassen und Teller, für die wir dringend Ersatz anschaffen müssen«, sagt Kristina Lekic. »Denn unsere Kinder lernen beim täglichen freien Frühstück sehr viel Selbständigkeit. Und dabei geht öfter auch etwas zu Bruch.« Die Folge: Aus zwei unterschiedlichen Services wurde bereits eines gemacht - und diese »Sammelsurium« reicht inzwischen auch nicht mehr aus.
Dankbar ist die Leiterin des Lutherkindergartens deshalb allen Müttern, die mit großem Eifer für den Basar wunderschöne Dinge gebastelt, viele Kuchen gebacken oder für den Flohmarkt Spiele, Spielzug und sonstige Dinge gespendet haben.

Artikel vom 17.12.2005