16.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Trotz Bewährung auf Beutetour

18-Jähriger wurde von aufmerksamer Zeugin zur Rede gestellt


Paderborn (WV). Die Polizei in Paderborn hat jetzt einen jungen Mann festgenommen, der in dem dringenden Tatverdacht steht, seit Ende September für eine Reihe von Diebstählen und Spindaufbrüchen in Krankenhäusern und Schulen im Raum Paderborn und Bad Lippspringe verantwortlich zu sein. Der VW Golf des 18-Jährigen war von einer Zivilstreife nachmittags um 16.10 Uhr auf der Husener Straße entdeckt worden. Rund zwei Stunden zuvor war der Paderborner mit seinem Fahrzeug auf dem Parkplatz einer Klinik in Bad Lippspringe aufgefallen. Da es zu einer Vielzahl von Diebstählen in dem Krankenhaus gekommen war, hatte eine aufmerksame Zeugin den Heranwachsenden angesprochen und ihn aufgefordert, zu warten, bis die Polizei kommt. Daraufhin war der Verdächtige mit seinem Fahrzeug geflüchtet. Nachdem die Beamten das gesuchte Auto gestoppt hatten, fanden sie unter anderem ein Handy, das einer Auszubildenden unmittelbar zuvor aus einem Personalraum der Blindenschule entwendet worden war.
Darüber hinaus konnten in dem Fahrzeug noch eine leere Kellnerbörse, ein fremder Führerschein und ein Fotoapparat sowie Einbruchswerkzeug sicher gestellt werden. In seiner Geldbörse fanden sich verschiedene gestohlene Ausweisdokumente.
In der Vernehmung gab der Beschuldigte zu, für 20 Eigentumsdelikte verantwortlich zu sein. Der Festgenommene war im April vom Amtsgericht Paderborn wegen mehrfachen Diebstahls zu einer Bewährungsstrafe verurteilt worden.

Artikel vom 16.12.2005