16.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schauspieler leuchten im Dunkeln

Hauptschüler unterhalten gekonnt mit Schwarzlichttheater


Vlotho (man). Von Mozarts »Kleiner Nachtmusik« bis zu Rolf Zuckowskis »In der Weihnachtsbäckerei« reichte das musikalische Spektrum, mit dem Hauptschüler der siebten und achten Klassen gestern ihr Schwarzlicht-Theater untermalten. Eingeladen waren zwei Klassen der vierten Jahrgangsstufe von der Vlothoer Grundschule.
Das Besondere des Schwarzlichttheaters: Der Zuschauer sieht die Akteure auf der Bühne nicht, sondern nur die Bewegungen ihrer Leuchtringe oder Leuchtstäbe. Für die Schüler ist die eingeschränkte Bühnenpräsenz allerdings kein Problem - im Gegenteil: »Dann kann man sich nicht so blamieren, wenn etwas nicht klappt.«
Im Rahmen des Faches Kunst haben sich die Schülerinnen und Schüler unter Leitung von Lehrerin Angelika Möller und Referendarin Roswitha Dilge einen Monat auf die Vorführung vorbereitet. Die Szenen für das Stück »Die Zauberfee« schrieben sie selbst.
Auch wenn es für die Grundschüler im Publikum auf Grund der Dunkelheit anfangs ungewohnt gewesen sein mag: Ihnen wurde beste Unterhaltung geboten. Still und gebannt verfolgten die Viertklässer das leuchtende Geschehen auf der Bühne - »schön!«, wie es eine Grundschülerin auf den Punkt brachte.

Artikel vom 16.12.2005