14.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Region wird
abgehängt«

Per Bahn nach Berlin

Höxter (WB). Mit dem neuen Winterfahrplan der Deutschen Bahn hat sich die Verbindung Höxter-Berlin deutlich verschlechtert. »Wir wollen das so nicht hinnehmen«, moniert Bundestagsabgeordneter Jürgen Herrmann.

»Mich haben nicht nur Beschwerden und Unverständnis aus Höxter erreicht, auch aus dem Nachbarkreis Holzminden wird Ärger laut«, teilte der CDU-Politiker gestern mit. »Es kann doch nicht sein, dass eine ganze Region abgehängt wird, weil durch zusätzliche Umsteigebeziehungen und lange Wartezeiten keiner mehr mit der Bahn fahren möchte«, meint Herrmann. Fünf Stunden und 19 Minuten - so sieht eine Schienenverbindung aus, bei der die Bahn Geschäftsreisende von Höxter über Holzminden bis Bielefeld schickt, um dann den ICE nach Berlin zu erreichen. Dabei können Wartezeiten an den einzelnen Haltepunkten von bis zu eineinhalb Stunden entstehen.«
Herrmann hat sich an den niedersächsischen Innenminister Uwe Schünemann gewandt und von dort auch schon grünes Licht erhalten, dass sein Anliegen unterstützt wird.

Artikel vom 14.12.2005