15.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tonns Debüt mit neuem Trainer

Mit neuem Trainer am Start: Claudia Tonn.

Hallen-Meeting beim LC Paderborn

Paderborn (HA). Am kommenden Sonntag wetteifern im Paderborner Ahorn-Sportpark die Leichtathleten im Rahmen des 1. KKH-Hallen-Meetings um gute Leistungen. Präsentiert wird die Veranstaltung erstmalig von der Kaufmännischen Krankenkasse. Im Blickpunkt des Interesses steht die Siebenkämpferin Claudia Tonn vom ausrichtenden LC Paderborn.

Wenige Monate nach ihrem Wechsel von Reinhold Schwarzkopf zu LC-Trainer Uwe Florczak bestreitet sie ihren ersten Wettkampf. Zuvor dämpft die amtierende »Sportlerin des Jahres« jedoch die Erwartungen: »Nach einem Trainer-Wechsel dauert es im Allgemeinen immer mehrere Monate, bis man die ersten Früchte des neuen Trainings ernten kann. Daher ist das Meeting am Sonntag für mich nur eine erste Standortbestimmung.«
Gemeldet hat sie für den 60 m-Sprint, den 60 m-Hürden-Sprint und für die 4 x 200 m-Staffel, die gleichzeitig als Höhepunkt der Veranstaltung gilt.
Weiterhin werden sich am Sonntag noch viele weitere Athleten des LC die Ehre geben. Wladimir Diesendorf hat ein Aufgebot von zwölf Nachwuchs-Leichtathleten gemeldet. Darunter sind auch Stephanie Sauerland (Hochsprung, 200 m) und Katharina Reinhardt (Hochsprung, 60 m-Hürden, 300 m).
Aus der Trainingsgruppe von Alexander Bade gehören Arthur Kleiber, der sich die Qualifikation zur Deutschen Meisterschaft über die 60 m-Hürden-Distanz sichern möchte, und Philipp Lobbenmeier zum Wettkampf-Team. Letzterer greift am Sonntag nach der DM-Qualifikations-Norm auf der 200 m-Strecke.
Auch weitere LC-Trainer schicken ihre Athleten an den Start, damit sie den Heimvorteil nutzen können.
Der erste Startschuss fällt am Sonntag um 10.30 Uhr, die Staffel-Läufe sind für 15.15 Uhr terminiert. Zuschauer sind willkommen, der Eintritt ist frei.
¥ Aufgrund der Aufbauarbeiten für das KKH-Meeting steht der Ahorn-Sportpark am Samstag ab 16 Uhr für den allgemeinen Sportbetrieb nicht zur Verfügung. Der Squash-Bereich ist davon nicht betroffen. Am Sonntag gilt diese Regelung ganztägig.

Artikel vom 15.12.2005