15.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Zum Obmann gewählt

96 Prozent stimmen für Jürgen Herrmann


Brakel (WB). Zum stellvertretenden Vorsitzenden und Sprecher für Verteidigung wurde der Bundestagsabgeordnete für den Wahlkreis Höxter/Lippe II, Jürgen Herrmann, für die CDU/CSU-Bundestagsfraktion gewählt. In der Fraktionssitzung stimmten mit Ja 184 Abgeordnete, das sind fast 96 Prozent. In dieser Funktion gehört Herrmann auch dem Ausschuss für Verteidigung an, der die Leitlinien für die Verteidigungspolitik bestimmt.
Die Obleute unterstützen die Vorsitzenden - hier: Bernd Siebert, Hessen - bei ihren vielfältigen Aufgaben, in dem sie beispielsweise die Sitzungen des Verteidigungsausschusses mit vorbereiten, Berichterstattungen zu den einzelnen Tagesordnungspunkten koordinieren und auch für die Arbeitsgruppe die Funktion des Sprechers übernehmen können.
Darüber hinaus ist Herrmann als Berichterstatter für die Themen Heimatverteidigung und dem damit verbundenen Einsatz der Bundeswehr im Innern, wie es jetzt gerade für die Fußball WM 2006 diskutiert wird, benannt worden. Dazu gehört auch der Bereich der Zivilverteidigung und des Bevölkerungsschutzes im Zusammenhang mit Terrorangriffen. Er wird sich aber auch um die Lasten kümmern, die aus Auslandseinsätzen der Bundeswehr entstehen, und bearbeitet zukünftig auch das Thema Ersatzdienst, das einher geht mit der noch immer aktuellen Frage der Wehrgerechtigkeit. Außerdem wird Herrmann sich mit der Zukunft von Truppenübungsplätzen und Standortfragen beschäftigen. »Ich freue mich, dass ich mit so großer Zustimmung zum Obmann gewählt worden bin und will dieses Amt verantwortungsvoll und engagiert ausüben«», so der Istruper.

Artikel vom 15.12.2005