15.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ettelner Herbstmeister-Kollegen

Tischtennis auf Kreisebene: Hinrunde beendet - erster Punktverlust für TTV Salzkotten III


Kreis Paderborn (cs). Nachdem dem SV Etteln bereits in der vergangenen Woche die Herbstmeisterschaft in der Tischtennis-Kreisliga nicht mehr zu nehmen war, entschied sich in allen anderen Staffeln diese inoffizielle Meisterschaft erst an diesem Spieltag.
Zu einem echten Endspiel kam es in der 2. Kreisklasse Gruppe A, in der die beiden Führenden, SC Borchen III und VfL Lichtenau, in Borchen aufeinander trafen. Die Gäste unterlagen glatt mit 4:9 und mussten die Überlegenheit des Gastgeberteams anerkennen. In der Parallelgruppe brachte RW Bentfeld einen Ein-Punkte-Vorsprung sicher in die Winterpause. In der 1. Kreisklasse, Gruppe A, muss der große Favorit TTV Salzkotten III doch noch zittern, denn in Alfen gab es einen nicht eingeplanten Punktverlust. TuRa Elsen IV lauert hier mit nur einem Punkt Rückstand.
Auch in der anderen Gruppe behauptet TTV Hövelhof II einen Vorsprung von nur einem Punkt vor GW Paderborn III.
KreisligaGW Paderborn II - Lippspringe 7:9: Wer hätte gedacht, dass der TTC die Hinserie hoch positiv abschließt? Auch gegen die Grün-Weiß-Reserve gab es drei Doppelsieger: Wagner, Seelig und Gündüz. SC Wewer - Stukenbrock 9:6: Ein äußerst knapper Sieg der Gastgeber (29:30 Sätze), doch Stukenbrock bleibt Tabellendritter. Doppelsieger: Lehmann, D. Gundlach und Grienke (SCW) sowie Grunwald (FCS). DJK Delbrück - Borchen 9:6: Die DJK erhält die Spannung im Abstiegskampf. Die Doppelsiege von Josephs, Malfeld und M. Hötte bildeten die Basis des Erfolgs. Aber auch beim SCB war fast jeder Spieler einmal erfolgreich. Neuhaus II - SV Heide 9:0: Ein Kantersieg, der jedoch bei näherem Hinsehen so eindeutig nicht war, denn Heide gewann immerhin elf Sätze. Wünnenberg II - Sande 2:9: Bei Sande waren wieder alle Mann an Bord, so erlaubten sie den Gastgebern nur zwei Siege durch Budde und Ersatzspieler Münstermann. Etteln - Wewelsburg 9:1: Der Spitzenreiter entledigte sich auch der letzten Aufgabe der Hinserie mit Bravour. Christoph Segin erzielte den Ehrenpunkt für die Burgherren.
1. Kreisklasse, Gruppe ATuRa Elsen VII - Etteln II 4:9: Sogar gegen eine Mannschaft der unteren Tabellenhälfte zu verlieren, bedeutet nichts Gutes. Immerhin gelangen vier Siege durch Wibbeke, Gallaus, Ikenmeyer und Pettenpohl. Alfen - Salzkotten III 8:8: Über 4:1 und 5:6 bekämpften sich beide Mannschaften bis zum gerechten Remis. Alfen glänzte vor allem in den Doppeln (3:1), beim TTV ragten Postel und Boch mit je zwei Einzelsiegen heraus. Wünnenberg III - Stukenbrock II 9:3: Einen Tag nach seinem Einsatz in der Zweiten blieb Münstermann auch in der Dritten ungeschlagen. Das Ersatzdoppel Celik/Siek sowie Beifuss und Brei punkteten für den FCS. GW Paderborn IV - Benhausen 9:6: Die Vierte von Grün-Weiß überwintert mit positivem Punktekonto. Schmidt, Hermes und Schlenger glänzten mit Doppelsiegen, auf Gästeseite M. Hillebrandt. Hövelhof III - SV Herbram 8:8: Ein feiner Erfolg des Aufsteigers, der wohl den Klassenerhalt in der Tasche hat. Doppelsieger: Thiessen (TTV) sowie Votsmeier und Mertens (Herbram). Lippspringe II - TuRa Elsen IV 4:9: Nach dem Patzer von Salzkotten schöpft TuRas Vierte neuen Mut. Nur im oberen Paarkreuz war der TTC mit Gündüz und Mittelstädt (2) überlegen.
2. Kreisklasse, Gruppe ADJK Delbrück II - Lippspringe III 9:4: Beide Mannschaften mit Ersatz, doch der Lippspringer Ersatz stach nicht. Für die DJK landeten Steinkemper und Benesch Doppelsiege, Grüter, Ritter und Wille siegten für den TTC. Herbram II - Salzkotten IV 9:5: Knappe Niederlage für den TTV, der jedoch zur Rückserie spektakuläre Verstärkungen angekündigt hat. Doppelsiege von Damm, Michaelis und Striewe bildeten die Grundlage für Herbrams Erfolg. Benhausen II - GW Paderborn VI 9:5: Beide Teams mit Ersatz, doch der war beim SVB eindeutig besser. Bei Grün-Weiß punkteten nur die Stammspieler Teepe (2), Nayak und Trjakin (2). Pinkert war Doppelsieger bei den Gastgebern. Borchen III - Lichtenau 9:4: Im Spitzenspiel der Gruppe gab es einen klaren Sieger. Der SCB baute schnell einen hohen Vorsprung auf (5:1). Einzelsiege für den VfL gelangen nur Weber, Hoffmeister und Berlage, bei den Gastgebern glänzten Stohldreier und Hansen als Doppelsieger. Stukenbrock III - SC Wewer II 8:8: Der FCS nur mit fünf Spielern, die rackerten sich jedoch redlich ab: jeder gewann ein Spiel, S. Töllner und Herrmann gelangen Doppelsiege, bei den Gästen schaffte dies Bokel. Wewelsburg III - Alfen II 2:9: Der Tabellenletzte war chancenlos gegen den Dritten. Stellbrink und Schmidt holten die Siege.

Artikel vom 15.12.2005