14.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schnäppchenjagd für guten Zweck

Soroptimist verkauft Kleidung

Bad Oeynhausen / Löhne (per). Am Freitag öffnet in Löhne ein neues Geschäft an der Königstraße, um bereits tags darauf wieder zu schließen. Der Verein Soroptimist International Bad Oeynhausen hat die leer stehenden Räumlichkeiten neben dem Fachgeschäft Deco-Point Wülker angemietet und verkauft dort am 16. Dezember Damenoberbekleidung für einen guten Zweck.

»Die Bekleidung - überwiegend Markensachen - ist von Mitgliedern, Freunden und Verwandten gespendet worden«, sagt Dr. Gertrud Höck-Knolle. Sie ist die Präsidentin des Frauenvereins, der ein Pendant zum Lions-Club bildet. Und genau wie die Lions engagieren sich auch die Clubschwestern aus der Region für die gute Sache. »Wir werden den Verkaufserlös zu 100 Prozent zwei Löhner Projekten zu Gute kommen lassen.«
Zu gleichen Teilen bedacht werden der Hospizkreis Löhne und die Präventions- und Beratungsstelle Strohhalm - eine Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche, die Opfer sexualisierter Gewalt wurden. Bereits in den vergangenen Wochen hatten die Soroptimistinnen in dem ehemaligen Ladenlokal mit großflächiger Werbung im Schaufenster auf ihre Aktivitäten aufmerksam gemacht. So war der Verein mit einem eigenen Stand auf dem Löhner Weihnachtsmarkt vertreten, um sich dort ebenfalls in den Dienst der guten Sache zu stellen. »Auch der Erlös, den wir dort erzielt haben, wird den beiden Einrichtungen zufließen«, erklärt Höck-Knolle. Mit dem Geld, dass der Beratungsstelle Strohhalm zur Verfügung gestellt wird, soll ein Theaterprojekt finanziert werden. »Es thematisiert Übergriffe auf Kinder und Jugendliche in Chaträumen des Internets und richtet sich an sechste bis achte Klassen«, sagt die Präsidentin.
Geöffnet ist der Second-Hand-Basar an der Oeynhausener Straße am Freitag, 16. Dezember, von 15 bis 18 Uhr. Neben Damenoberbekleidung zu günstigen Preisen werden auch einige Kindersachen und Bücher verkauft.

Artikel vom 14.12.2005