14.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Tagespflege ab Januar

Betreuung von Behinderten und Pflegebedürftigen

Gunther und Sigrid Ludwig sowie Birgit Kopp (re) vor dem neuen Gebäude.Foto: Sonja Gruhn

Hüllhorst (HoG). Seit zehn Jahren gibt es im Hüllhorst einen ambulanten Pflegedienst. Zum Jahresbeginn nun wird dieses Angebot deutlich ausgeweitet und an der Lusmühlenstraße öffnet eine neue Einrichtung mit zwölf Tagespflegeplätzen auf knapp 300 Quadratmetern ihre Pforten. Gunther Ludwig und Birgit Kopp von der Pflegedienstleitung nahmen am Wochenende die Gelegenheit wahr, die neuen Räume schon einmal einen geladenen Gästekreis vorzustellen. Das Haus ist großzügig auf zwei Etagen aufgeteilt, und damit auch die nicht gehfähigen Gäste die obere Etage erreichen können, ist ein Aufzug vorhanden. In der Einrichtung werden kranke, behinderte und pflegebedürftige Menschen während des Tages betreut. »Ältere Menschen, die sich noch teilweise selbst versorgen, sind häufig einsam mit möchten Kontakt zu anderen Senioren haben«, wissen Gunther Ludwig und Birgit Kopp. In der Tagespflege werde nicht nur die medizinische Betreuung gewährleistet, »hier haben die Gäste Gesellschaft und müssen sich nicht um das Essen kümmern«. Es gibt Unterstützung und Hilfe, damit die bestehenden Fähigkeiten erhalten bleiben. Nicht zuletzt soll die Tagespflege auch eine wichtige Entlastung für Angehörige sein, denn sie ermöglicht den Pflegenden, sich ein wenig Zeit für sich selbst zu nehmen und dennoch ihre Angehörigen in guter Obhut zu wissen.
Die Bauzeit der Einrichtung vom ersten Spatenstich bis zur Fertigstellung betrug anderthalb Jahre. Vorgehalten werden verschiedene Bereiche, wie beispielsweise ein Ruheraum oder auch ein Therapieraum. Hier gibt es ein breites Betätigungsfeld. Neben gemeinsamen Spielen werden Gedächtnistraining oder auch kreatives Gestalten angeboten. Natürlich werden die Gäste auch versorgt. Drei Mahlzeiten werden pro Tag angeboten und das Mittagsmenü werde von der Gaststätte Egon Kemper geliefert, betonte Gunther Ludwig. Natürlich werden auch besondere Wünsche und ärztlich verordnete Diäten berücksichtigt. Die Kosten werden anteilig oder ganz bei bestehender Pflegestufe von der Pflegeversicherung übernommen.
Die Tagespflege ist von 7.45 bis 16.30 Uhr geöffnet. Erste Anmeldungen liegen bereits vor. Für Interessenten bietet die Hüllhorster Tagespflege auch so genannte Schnuppertage an.

Artikel vom 14.12.2005