16.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Paderborn erhält
zwei Dekanate


Kreis Paderborn (pic). Das Erzbistum Paderborn (1,7 Millionen Christen) strafft seine Verwaltungsstrukturen. Vom 1. Juli 2006 an lösen 19 Dekanate die bisher 40 Dekanate und sieben Seelsorgerregionen ab. Im Kreis Paderborn entstehen mit Paderborn und Büren/Delbrück aus vorher drei nur noch zwei Dekanate. Zu Paderborn gehören die Kommunen Paderborn, Bad Lippspringe, Borchen und Altenbeken, zu Büren/Delbrück die Kommunen Büren, Delbrück, Hövelhof, Salzkotten, Bad Wünnenberg und Lichtenau. An der Spitze eines Dekanat steht weiterhin ein Dechant.

Zu Weihnachten
Notruf schenken
Kreis Paderborn (WV) Weihnachtszeit - Geschenkezeit: »Was schenke ich in diesem Jahr nur Opa und Oma?« Bei dieser viel gestellten Frage raten Malteser im Paderborner Land zu einem Hausnotrufgerät als sinnvolles Weihnachtsgeschenk. Mehr Sicherheit für ältere oder behinderte Menschen, die in ihren eigenen vier Wänden leben, verspricht dieser Notrufdienst der Malteser das ganze Jahr rund um die Uhr. Inzwischen nehmen schon mehr als 150 ältere Bürger in Ostwestfalen-Lippe am Malteser Hausnotruf teil. Weitere Informationen, auch zum Mahlzeitendienst (Essen auf Rädern) gibt es bei den Maltesern unter Ruf 05251/15850.

Kraft schöpfen
für das neue Jahr
Kreis Paderborn (WV). Eine Geschenkidee bietet der Familienbund Paderborn mit dem Seminar für Frauen »Kräfte schöpfen für das neue Jahr«. Zu Beginn des Jahres lädt der Familienbund vom 13. bis 15. Januar in die Bildungsstätte »Schloß Gehrden« ein. An dem Wochenende werden Gespräche, Übungen und meditativer Tanz zum Bewusstwerden, zur Stärkung eigener Kräfte und zum Wohlbefinden angeboten. Das Seminar möchte dabei unterstützen, Anforderungen des familiären und beruflichen Alltags gelassener begegnen zu können. Informationen und Geschenkgutscheine beim Familienbund Paderborn in Schloß Gehrden, Ruf 05648/1287, w.isermann@familienbund-pb.de.

Artikel vom 16.12.2005