15.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Wünsche können
wahr werden

Spende für Wehdemer Wohnstätten

Wehdem (kne). Über eine Spende in Höhe von 750 Euro konnten sich die Bewohner der Wohnstätten Buschgarten in Wehdem freuen. Mitarbeiter des Werre-Einkaufs-Zentrums (WEZ) Levern hatten das Geld im Rahmen ihrer Weihnachtsfeier zusammengetragen.

Die Idee dazu hatte WEZ-Mitarbeiterin Christa Timphus, die sich in Zeiten knapper Kassen für Bedürftige engagieren und ihnen in der Weihnachtszeit eine Freude bereiten wollte. Dabei dachte sie sofort an die Bewohner der Wohnstätten, die regelmäßig im WEZ Levern einkaufen und durch ihre freundliche Art aufgefallen waren. Vor allem der Zusammenhalt der Menschen habe sie beeindruckt und so habe sie sich mit der Idee einer Spendenaktion an ihre Kollegen gewandt. Man einigte sich schließlich darauf, die traditionell von der Industrie zur Verfügung gestellten Weihnachtsgeschenke unter den Kollegen zu versteigern. Der Erlös dieser Aktion, 435 Euro, wurde von der Marktzentrale aufgestockt, so dass Marktleiter Stefan Hartmann den Wohnstätten 750 Euro überreichen konnte, die nach den Wünschen der Bewohner verwendet werden sollen.
Die Wohnstätte bietet bis zu 53 geistig behinderten Erwachsenen ein Zuhause und hat sich zum Ziel gesetzt, deren Selbständigkeit zu fördern und sie in die Gesellschaft zu integrieren. Ursula Salewski, Heimbeiratsvorsitzende, bedankte sich im Namen der Bewohner und der Heimleitung für diese Spende.

Artikel vom 15.12.2005