14.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Bei der Springquadrille gingen die Lichter aus


Rheda-Wiedenbrück (WB). Das traditionelle Weihnachtsreiten des Reit- und Fahrvereins Reckenberg-Wiedenbrück hat wieder viele Pferdeliebhaber auf die Reitsportanlage an der Stromberger Straße gelockt. Reitlehrerin Uschi Kappeler, Pächterin der Anlage, hatte mit vielen Vereinsmitgliedern ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, dass bei Kaffee und Kuchen oder auch einem Glühwein zu bewundern war. Neben der Ausstellung zur mehr als 70-jährigen Vereinsgeschichte - die zahlreichen Fotos sind überwiegend dem ältesten Vereinsmitglied August Cordes zu verdanken Ñ gefiel natürlich insbesondere das Schauprogramm.
Eröffnet wurde der Nachmittag von den kleinsten »Pferdenarren«, die mit einer Voltigier-Vorführung unter der Leitung von Tanja Bockmann nicht nur ihre Eltern begeistern konnten. Einfallsreich choreographiert und harmonisch die nachfolgende Dressurquadrillie (Leitung: Andrea Krebs) mit 14 Reiterinnen; phantasievoll die Aufführung des Weihnachtsmärchens »Flupp und der Zauberer«. Hier hatten bei der Vorbereitung die 2. Vorsitzende Tanja Niggemann und Jugendwartin Martina Aulbur zusammen mit Anja Stracke ganze Arbeit geleistet.
Stimmungsvoller Höhepunkt der Veranstaltung war die Springquadrille, bei der zum Abschluss in der Reithalle die Lichter ausgingen und die drei mutigen Reiterinnen mit ihren ebenso mutigen Pferden (sie trugen kunstvoll in die Mähnen eingeflochtene Lichterketten) im Dunklen eine flackernde Lichterreihe übersprangen.
Zu guter Letzt kam dann auch noch der Nikolaus. Der hatte nicht nur Geschenke für die vielen Kinder und Jugendlichen des Vereins dabei, die sich in ihrer Freizeit um die Schulpferde kümmern, sondern auch für verdiente Vereinsmitglieder. Geehrt wurden für ihre Treue zum Verein (in Klammern jeweils die Länge der Vereinsmitgliedschaft): August Cordes (52 Jahre), Franz-Josef Westhoff (44), Reitanlagen-Besitzerin Helga Großelümern (36), Cornelia Wickenbrock (31), Ellen Eickhoff, Christiane Peitzmeier, Cornelia und Johann-Bernhard Meintrup (alle 30), Pressewartin Heidrun Monkenbusch (29), Geschäftsführerin Marlies Großelümern (28), Claudia Nürnberg, Anke Weiner (beide 27), Fritz Kleineniggenkemper (26), Iris Langner, Bettina Rüschhoff, Ulrike Ohrhallinger (alle 25).

Artikel vom 14.12.2005