14.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Schallenberg-Trio swingt im Advent

Im Paderborner Jazz-Club wird erstmals neues Material präsentiert


Paderborn (WV). Seit dem großen Jimmy Smith haben Orgel-Trios einen festen Platz in der bewegten Welt des Jazz. Das ist auch in Paderborn so, und deshalb präsentiert der Jazz-Club am Donnerstag, 15. Dezember (Beginn 20.30 Uhr), in der 17. Folge seiner Reihe »Jazz aus Paderborn« das Rainer-Schallenberg-Trio, das sich früher schon als »Simple Present« einen klangvollen Ruf erspielt hatte.
Der neue Name ist mehr als ein Etikettenwechsel: Die Gruppe hat sich weiterentwickelt, sie beschreitet neue Wege und stellt neue Stücke vor - neben Hammond-Klassikern und Bop-Standards gibt es eigene Kompositionen und Ausflüge in den zeitgenössischen Jazz, alles mit großem Drive und mit viel Seele, die im Jazz bekanntlich als Soul gehandelt wird. Ausgedehnte Ausflüge in ein Tonstudio wurden dazu genutzt, neues Material aufzunehmen und jetzt bei »JAP 17« zum ersten Mal zu präsentieren.
Energiebündel Rainer Schallenberg und seine Hammondorgel sind das Zentrum des Trios. Ralf Schalk an der Gitarre ist wie Rainer Schallenberg Gründungsmitglied des Jazz-Clubs. Er bildet den coolen Gegenpol zum temperamentvollen »Jimmy Smith Paderborns«. An den Drums sitzt Barney Bürger, dessen Ruf als Schlagzeuger mittlerweile aus gutem Grund weit über Paderborn hinausreicht, so wie er swingt.
Swingende »Christmas Grooves« zur Adventszeit also wird es morgen um 20.30 Uhr im Domizil des Jazz-Clubs in der Kulturwerkstatt an der Bahnhofstr. 64 geben. Der Eintritt beträgt sechs Euro (ermäßigt fünf Euro).

Artikel vom 14.12.2005