14.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Heinrich Feuerborn ist
seit 65 Jahren Mitglied

Kolpinggedenktag in Avenwedde gefeiert

Gütersloh-Avenwedde (WB). Der Kolpinggedenktag hat für die Kolpingfamilie Avenwedde stets zwei Schwerpunkte: das Gedenken an das Lebenswerk des inzwischen selig gesprochenen Theologen und Sozialreformers Adolph Kolping und die Ehrung verdienstvoller Mitglieder.

Vorsitzender Franz-Josef Volkhausen hieß nach einem Gottesdienst mit Präses Siegfried Okkerse im Don-Bosco-Jugendhaus unter den Gästen einige der Jubilare willkommen. Zunächst stand das 65-jährige Vereinsengagement von Heinrich Feuerborn im Mittelpunkt, danach galt es, Helmut Ringkamp, Leonhard Stüker und Alfons Venjakob für 60-jährige Treue zu ehren. Erwin zum Stickling und Paul Klinke nahmen Urkunden und Nadeln für ihre 50-jährige Mitgliedschaft entgegen, Reinhard Hermjohannknecht und Raphael Hermjohannknecht für ihr silbernes Vereinsjubiläum.
»Es spricht von einer ganz besonderen Begeisterung für die Arbeit in unserer KF, wenn ich so verdienstvolle Mitglieder ehren kann«, hielt Volkhausen in seiner Laudatio fest. Im gleichen Atemzug müsse man bedenken, wie das Vereinsleben weitergeführt werden kann. Der Diözesanverband habe dazu aufgerufen, vor allem junge Familien in den Gemeinden für die Mitarbeit zu gewinnen. Für alle, die »mit Kind und Kegel« Mitglied werden, gibt es einen Familienbonus. Volkhausen legte den Anwesenden auch die Bitte des Bezirksverbandes ans Herz, die mexikanische Patenschaft im Jahr 2006 zu unterstützen.
Volkhausen kündigte auch die nächsten Veranstaltungen an: Die KF Avenwedde organisiert vom 7. bis 14. Mai 2006 eine Pilgerreise ins Heilige Land, die unter der Leitung von Pfarrer Hermann Peters aus Dortmund vom Toten Meer aus an den See von Genezareth führen wird. Anmeldungen nehmen der Vorsitzende und Hermann Hermjohannknecht entgegen. Vom 22. September bis 7. Oktober führt eine Bäderfahrt wieder nach Heviz am Plattensee (Ungarn). Mit dem Weihnachtsbraten-Schießwettbewerb am Donnerstag, 15. Dezember, um 20 Uhr auf dem Schießstand der St. Hubertus-Schützenbruderschaft endet für die Avenwedder KF das Veranstaltungsjahr 2005.

Artikel vom 14.12.2005