14.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Schlag ins
Gesicht für
alle Vlothoer«


Mit der Arbeit und der Organisation der in diesem Jahr neu gegründeten Vlotho Marketing GmbH befasst sich nachfolgende Zuschrift eines Vlothoer Gastwirtes. Der Leser beschäftigt sich außerdem mit dem in der Vlothoer Innenstadt nicht vorhandenen Weihnachtsmarkt:

Anlässlich der Vorstellung der Marketing GmbH Vlotho besuchte ich mal wieder eine Ratssitzung der Stadt Vlotho. Und die Erinnerung daran treibt mir immer noch die Zornesröte ins Gesicht!
Der Geschäftsführer der Vlotho Marketing GmbH, Herr Rührup, versuchte in einem sehr, sehr ausführlichen Vortrag die Berechtigung dieser Einrichtung zu begründen.
Vieles ist in Vlotho nicht so einfach, das weiß ich selbst sehr gut - aber ich konnte für ein eigenes Büro mit zwei Vollzeitkräften wirklich keine großen Erfolge erkennen! Fast alle aufgeführten Veranstaltungen gab es schon vorher oder sie wurden von anderen Leuten organisiert. So brauchte man für das Hafenfest extra noch einen Eventmanager.
Und dann gab es noch die lapidare Erklärung, dass ein Weihnachtsmarkt, wegen der starken Konkurrenz durch größere Städte, in Vlotho nicht möglich sei. Abschließend bestätigte Bürgermeister Stute noch mal, dass man entschieden hätte, dass man in Vlotho keinen Weihnachtsmarkt organisieren könne.
Meine Fragen und die von Frau Volkmann dazu wurden leider aus protokollarischen Gründen nicht zugelassen, obwohl Herr Rührup dies sogar noch extra betont hatte.
Nachdem wir wütend die Ratssitzung verlassen haben, wende ich mich nun direkt an die Öffentlichkeit: Ich finde es sehr traurig, wenn eine so genannte Marketing GmbH nicht mal einen kleinen Weihnachtsmarkt in Vlotho auf die Beine gestellt kriegt - aber es ist ein Armutszeugnis und ein Schlag ins Gesicht für alle Vlothoer, wenn der Bürgermeister dies auch noch befürwortet!
Bestimmt kann man keinen Weihnachtsmarkt über Wochen in Vlotho veranstalten, aber sicherlich würden auch die Vlothoer auf einem kleinen, aber feinen Weihnachtsmarkt für ein paar Tage gerne mal einen Glühwein zusammen trinken!
Es gibt genügend Ideen und ich würde so etwas gerne organisieren... schlechter kann es ja eh nicht mehr werden!

VOLKER HOFFMANN
32602 Vlotho

Artikel vom 14.12.2005