14.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Melville-Hansen
in Sopranpartien

Tritt in der Stiftskirche auf: Rosemary Melville-Hansen

Auftritt im Weihnachtsoratorium

Enger (EA). Beim großen Weihnachtsoratorium in der Stiftskirche in Enger wird auch die hier beheimatete Rosemary Melville-Hansen auftreten. Sie singt am vierten Advent die Sopransolistenparts.

Die aus Kanada stammende Rosemary Melville-Hansen ist nicht nur hier, sondern international eine angesehene Sängerin. Sie studierte an der Hochschule in Montreal bei Elisabeth Doroschuk und Marie Daveluy und Operninterpretation bei Prof. Joseph Rouleau und Jaqueline Richard. Von besonderer Bedeutung sind ihre weiteren Studien bei Elly Ameling in Holland. Melville-Hansen nahm in Meisterkursen von so namhaften Größen wie Hans Hotter, Walter Berry, Robert Holl und Rudolf Jansen teil.
Sie trat als Solistin in zahlreichen Oratorien und Orchesterkonzerten mit Orchestern wie zum Beispiel der Capella Filarmonica (Hamburg), den Bielefelder Philharmonikern und der Nordwestdeutschen Philharmonie auf. Des Weiteren gab sie zahlreiche Liederabende in Deutschland, Kanada, Österreich, Holland und Dänemark und unternahm erfolgreiche Tourneen nach St. Petersburg und nach London. Die in Enger wohnhafte Sängerin machte außerdem Aufnahmen für das kanadische Fernsehen und für niederländische und dänische Rundfunkanstalten.

Artikel vom 14.12.2005