27.01.2006 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neuer Diesel mit mehr Leistung

Wuchtigeres Erscheinungsbild - Jeep Cherokee


Mit einem neuen 2,8-Liter-Turbodiesel präsentiert sich der Jeep Cherokee. Der bietet 163 PS und 400 Nm Drehmoment. Neu ist überdies das Sechsgang-Schaltgetriebe, das serienmäßig im Cherokee 2.8 CRD zum Einsatz kommt. Hier sorgt eine spezielle Oberflächenbehandlung der einzelnen Getrieberäder für präzisere Schaltvorgänge und einen leiseren Lauf.
Weiterhin gibt es zwei Benziner, einen überarbeiteten 3,7-Liter-V6 (204 PS) mit serienmäßiger Viergang-Automatik, der sein maximales Drehmoment von 307 Nm bei 3700 U/min erreicht, und einen 2,4-Liter-Vierzylinder (147 PS, maximales Drehmoment: 215 Nm bei 4000 U/min), kombiniert mit einem Sechsgang-Schaltgetriebe.
DaimlerChrysler bietet den Jeep Cherokee sowohl mit dem zuschaltbarem Vierradantrieb Command Trac als auch mit permanentem Allrad-Antrieb Selec Trac. Beide Varianten lassen die Wahl zwischen Normalbetrieb und einer Geländeuntersetzung. Serienmäßig ist ein Hinterachsdifferenzial mit Schlupfbegrenzerfunktion.
Zu den Sicherheitsmerkmalen gehören neben einer hochsteifen Fahrgastzelle mehrstufig auslösende Front- und Vorhangairbags, Gurtstraffer und Gurtkraftbegrenzer vorn sowie Dreipunkt-Automatikgurte und verstellbare Kopfstützen für alle Sitzplätze. Neu gestaltet wurden Frontschürze und Kühlergrill, Nebelleuchten, Radlauf-Verbreiterungen, Schweller und Räder.

Artikel vom 27.01.2006