13.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

17-Jähriger Malte Hesse hängte alle ab

11. Volkslauf des LAC Spenge im Wallenbrücker Wald war wieder ein großer Erfolg

Kreis Herford (jp). Ein beliebtes Ziel für LäuferÊaus der ganzen Region ist der vom Leichtathletikclub Spenge organisierte Volkslauf durch den Wald von Wallenbrück.
ÊÊ

Bereits zum 11. Mal organisierte der LAC Spenge am Sonntagvormittag den Lauf. 145 Läufer waren am Start. Viele Teilnehmer nahmen eine lange Anreise in Kauf um am diesjährigen Waldlauf teilnehmen zu können. Der Lauf war zugleich auch die Abschlussveranstaltung des diesjährigen IGL-Cups, ein von der »Interessengemeinschaft Langlauf« auf Bundesebene ausgetragener Wettkampf. Der Volkslauf war also für viele Läufer die bei der Langlaufinteressengemeinschaft für den IGL-Cup registriert waren, die letzte Gelegenheit sich in der Cup-Gesamtwertung zu verbessern.
Der IGL-Cup besteht aus über 150 Rennveranstaltungen, die in ganz Deutschland durchgeführt werden. Für das Endergebnis relevant sind jeweils die besten drei Ergebnisse jedes Teilnehmers. So scheuten auch viele Starter nicht die lange Anreise aus Magdeburg oder Potsdam, um am Spenger Waldlauf teilnehmen zu können. Vorteilhaft hierbei war für viele Starter dasÊ im vergleich zu vielen anderen Austragungsorte relativ einfache Streckenprofil.Ê
Für einen reibungslosen Ablauf der Starts, sorgte am Sonntagvormittag Steffen Buchholz, erster Vorsitzender des LAC Spenge. Je nach Altersklasse starteten die Läufer über drei verschiedene Distanzen. Die Streckenlängen vonÊ1611, 3003 und 5787 Metern richteten sich nach dem vom Deutschen Leichtathletikverband vorgegebene Normwerten. Auch eine Walkingklasse wurde angeboten. Neben den zahlreichen Startern in den Altersklassen M40 bis M70, zeigten sich die Organisatoren auch mit den Teilnehmerzahlen bei Kinder- und Jugendläufen sehr zufrieden. Im Starterfeld der Jungläufer zeigte sich besonders Marcus Lohmeier stark. Der 15-jährige Läufer vom ATSV Espelkamp schaffte die Distanz von 3003 Meter in nur 10:49 Minuten. Das beste Ergebnis über die Distanz von 5787 Metern erzielte Malte Hesse vom VfL Holsen. Der erst 17-Jährige hängte Läufer aller Altersklassen mit einer Bestzeit von 21:31 Minuten ab. Alle Sieger wurden mit Urkunden und Pokalen ausgezeichnet, so dass es fast nur zufriedene Gesichter in Spenge gab.

Artikel vom 13.12.2005