14.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Straßenneubau wird Sparte der Wirtschaftsbetriebe


Vlotho (krü). Der Straßenbau, bislang klassischer Aufgabenbereich des Bauamtes, soll mit Beginn des neuen Jahres den Vlothoer Wirtschaftsbetrieben übertragen werden. Zwar sind noch nicht alle Fragen und Modalitäten endgültig abgeklärt, die Fraktionen von CDU, SPD und GLV sprachen sich in der Werksausschuss-Sitzung gestern Abend aber bereits für diesen Schritt aus.
Der Vorschlag zur Verlagerung stammt von Bürgermeister und Kämmerer. Ihre Gründe (z.B. darunter die bessere Nutzung von Synergie-Effekten) hatten sie zuvor schon den Fraktionen dargelegt. Die Entscheidung soll in der Weihnachtsrats-Ratssitzung am Freitag fallen.
Betroffen von der Auslagerung ist ausschließlich der Straßenneubau. Die Unterhaltung der Verkehrswege verbleibt beim Bauamt. Über Veränderungen im parlamentarischen und im personellen Bereich werde später entschieden, sagte Bürgermeister Stute. Mit anderen Worten: Über die Frage, welche Bauamtsmitarbeiter in die Wirtschaftsbetriebe - Sparte Straßenneubau - wechseln, ist noch zu entscheiden. Das gilt ebenso für die Frage, welcher Fachausschuss in Zukunft zuständig sein wird.

Artikel vom 14.12.2005