15.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Neuer Trainer für Leichtathleten

Christian Heise übernimmt von Birgitt Lange Nachwuchs im TV Werther


Werther (dh). Die Nachwuchsleichtathleten des Turnvereins Werther haben einen neuen Trainer. Ab sofort macht Christian Heise die jungen Sportler fit für die Wettkämpfe. Den Staffelstab übernimmt er von Birgitt Lange und Petra Pohlmann.
Seit etwa drei Jahren hat das Damen-Duo die Leichtathletik-Jugend im TV traniert, hat dafür gesorgt, das die früher so erfolgreiche Abteilung wieder auflebt. »Die Jugendlichen haben regelmäßig an Wettkämpfen teilgenommen«, betont Birgitt Lange. Nachdem Petra Pohlmann bereits vor einigen Wochen zurückgetreten ist, hört jetzt auch Birgitt Lange auf.
Mit Christian Heise folgt ein Sportler, der Übungsleiter für den Breitensport ist. Aber mit Leichtathletik hat er eigentlich nicht allzu viel zu tun. Heise: »Ich bin Mitglied beim LC Solbad Ravensberg und von Haus aus Speedskater.« Dennoch freue er sich, mit dem Training für die sieben- bis neunjährigen sowie zehn- bis 14-jährigen Leichtathleten eine neue Aufgabe zu übernehmen.
Das Repertoire seiner Vorgängerinnen wolle er fortführen, so Christian Heise. Und so stehe neben dem Winter-Hallentraining im Sommer nach wie vor Hochsprung, Laufen oder Weitsprung auf dem Programm. »Und Werfen«, ergänzt Birgitt Lange. Denn in dieser Disziplin seien ihre Schützlinge besonders stark. Und neben der Vorbereitung und der Teilnahme an Volksläufen könnte es auch sein, dass die ein oder andere Trainingseinheit im Inline-Skaten auf den Plan trete, so Heise.

Artikel vom 15.12.2005