13.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Endlich: erster
Heimsieg im
fünften Anlauf

Jugendhandball: Oberliga-Pleiten

Von Sascha Churt (Text und Foto)
Altkreis (WB). Nach dem furiosen Sieg während der Woche folgte für die A-Jugend-Handballer des TuS Brockhagen wieder eine kalte Oberliga-Dusche. Die »B« feierte indes im fünften Anlauf den ersten Heimsieg.

Männliche A-Jugend Oberliga: TuS Brockhagen - JSG Menden-Dellwig 34:38 (18:22). In einem schnellen, temporeichen Spiel erwischte zwar Brockhagen den besseren Start, lief aber nach einer Schwächephase von 7:5 zum 8:12 fortan einem Rückstand hinterher. Der TuS scheiterte vor allem mit Gegenstößen. Schnelle und überhastete Würfe wurden vom Gast wieder abgefangen. Als Menden-Dellwig in der Abwehr fester zupackte, konnte zumindest Pascal Kölkebeck seine Siebenmeter-Quote verbessern.
In der zweiten Halbzeit kam Brockhagen nicht mehr näher als drei Tore heran. Die Chancenauswertung stimmte zwar, aber es gelang kein Ballgewinn in der Defensive. Tore: Rieks (11), Kölkebeck (11/5), Hermbecker (6), Harbert (3/1), Holste, Buhrmester und Samu.

Männliche B-Jugend Oberliga: SF Loxten - HSG Handball Lemgo 25:33 (15:15). Mit einer ordentlichen Leistung verabschiedete Loxten die Zuschauer in die Winterpause. SF-Coach Dirk Brockmann fand allerdings keine Erklärung dafür, dass fünf der 15 Gegentreffer der ersten Spielhälfte in Überzahl fielen. In der Schlussphase kostete die permanent dezimierten Loxtener der Kräfteverschleiß ein ordentliches Ergebnis, nachdem die Sportfreunde fünf Minuten vor Schluss lediglich 20:24 zurückgelegen hatten. Aufgrund von Leistungsschwankungen einzelner Spieler sowie Verletzungen von Leistungsträgern wie Marcel Hermann kann Loxten derzeit nicht gegen einen Gegner mit 14er Kader mithalten. Tore: Sirges (7/2), Harting (5), Krumkühler (4), Hollmann, Kraak (je 3), Patzelt (2) und Beumker.
Männliche B-Jugend Bezirksliga: TuS Brockhagen - Ibbenbürener Spvg. 25:21 (9:13). Wie im Hinspiel hatte der TuS weniger Probleme mit dem Gegner als mit dem eigenen Spiel. Die Defensive war nicht immer auf Ballhöhe. Dazu gesellte sich eine eklatante Abschlussschwäche. In Halbzeit zwei zeigten die Jungs von Matthias Christ jedoch, wer Herr im Hause ist. Fabian Redecker, dem schon seit längerer Zeit eine Kapselverletzung am Daumen zu schaffen macht und der in den letzten Spielen aufgrund der Personalnot auf die Zähne biss, pausierte, um die Verletzung endlich auszukurieren.

Männliche C-Jugend Bezirksliga: JSG Halle/Hörste - ASV Senden 36:21 (21:13). Mit einem Start-Ziel-Sieg revanchierte sich die JSG für die 25:28-Hinspielniederlage. Dank einer »klasse Leistung« (JSG-Coach »Carlo« Tarner) führte der Gastgeber zehn Minuten vor Ende bereits 30:16. Tore: Noske (9), Tarner (8/1), Borgelt, Schuster (je 4), Rathert, Dubois (je 3), D. Miketta (2/1) und P. Miketta.
Spvg. Steinhagen - TV Friesen Telgte 35:21 (15:13). Erst in den zweiten 25 Minuten gingen die Steinhagener konzentrierter und mit der richtigen Einstellung zu Werke. Die Folge: Alle Spieler trugen sich in die Torschützenliste ein. Tore: Fuchs (10/1), Janson (9), Karnath (6), Lindemann (5), van Stigt (2), Kamp (2/2) und Gertkamp.

Weibliche A-Jugend Oberliga: HSG Stemmer/Friedewalde - Spvg. Hesselteich 35:17 (18:8). Ohnehin nur mit acht Spielerinnen angereist, musste Hesselteich schon nach zehn Minuten einen weiteren Ausfall verkraften. Dennoch machten es die verbliebenen Mädchen dem Gastgeber nicht leicht. Die vorgezogene Sarah Hirsch störte das Aufbauspiel des Gegners, aber im Angriff blieben die Spvg.-Mädels gegen die körperlich überlegenen Stemmerinnen ohne Durchschlagskraft. Tore: Klekamp (6), Flottmann (6/3), Bettmann, Ja. Mittendorf (je 2) und Röper.
Weibliche B-Jugend Bezirksliga: FC Vorwärts Wettringen - TuS Brockhagen 33:26 (19:11). TuS-Trainer Lokman Direk sah eine schwache erste Hälfte seiner Mädchen. Er vermisste Leidenschaft, Spielwitz und Einsatzbereitschaft. Nach einer Standpauke in der Halbzeit wurde alles besser. In der Abwehr packten die Mädchen nun zu, und im Angriff wurde öfter der Erfolg mit Würfen aus der zweiten Reihe gesucht. Tore: Pohlmann (12/3), Schukies (9/4), Schramm, Hein (je 2) und Hilmer.
Weibliche C-Jugend Bezirksliga: JSG Halle/Hörste - SC DJK Everswinkel 32:9 (18:4). Wie schon im Hinspiel war der Sieg nur eine Frage der Höhe. Über 8:1 und 15:2 zeichnete sich sehr früh ein hoher Kantersieg ab. Mit einer konzentrierten Leistung in allen Mannschaftsteilen wurde das Tabellenschlusslicht überrollt und die offensive Deckung ein ums andere Mal ausgehebelt. Tore: Wernecke (12), Horstmann (5), Meyerhoff, Brinkmann (je 4), Schöning (3), Töws, Haesler (je 2).
Spvg. Steinhagen - Wiedenbrücker TV 22:21 (9:11). Nach verschlafenem Start gelang den Hornberg-Mädchen erst kurz vor Schluss der Ausgleich. In der letzten Minute erzielte Sonja Hölzl sogar den Treffer zum Sieg, den Torhüterin Mareike Kahmann mit ihrem fünften gehaltenen Siebenmeter in der letzten Spielszene festhielt. Tore: S. Fuchs (5), K. Fuchs, Hölzl (je 4), Kickel (3), Ganßauge, Schnitzer (je 2), Hölscher und Werner.
FC Vorwärts Wettringen - TuS Brockhagen 18:18 (9:9). Wie beim 16:10-Hinspielsieg war auch diesmal gegen den direkten Konkurrenten aus Wettringen mehr drin. Die Gäste traten allerdings zu nervös auf und ermöglichten so eine ausgeglichene Partie. Eine 7:5-Führung verspielte Brockhagen mit unnötigen Ballverlusten und vergebenen Chancen. Mit dem Punkt verabschiedet sich Brockhagen als Tabellenführer in die Winterpause.
Tore: Gosejohann (8), Pohlmann (4), Hein (3), Schmidt (2) sowie Kieserling.

Artikel vom 13.12.2005