14.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

»Christmas Shorts«
im Universum

Auswahl weihnachtlicher Kurzfilme


Bünde (BZ). Pünktlich zur Weihnachtszeit zeigt das Universum am heutigen Mittwoch und am Mittwoch, 21. Dezember, ein thematisches Kurzfilmprogramm mit dem Titel »Christmas Shorts«.
Die Filme des Programms beschäftigen sich auf witzige und skurrile Art mit dem immer wieder gleichen, aber doch immer wieder anderen Thema »Weihnachten«. Zu sehen sind Kurzfilme wie zum Beispiel »Der Mann mit dem weißen Bart« von Rüdiger Heinze, in dem der Osterhase zwei Auftragkiller auf den Weihnachtsmann ansetzt, sowie »Santa - Ein Weihnachtsmärchen«, eine moderne Parabel der heiligen Nacht, angesiedelt in einer Bahnhofsstation von Jophi Ries. Zu sehen ist auch der Trickfilm »Das Weihnachtsessen«, in dem Mama Fuchs als Weihnachtsbraten für ihre Kinder einen Hasen fängt. Der charmante Hase überzeugt die Füchsin, ihn nicht zu töten. Doch die Kinder treten im Spiel ein Kabel an einem Strommast los. Der Hase will sich davonstehlen. Als das Kabel jedoch auf die Füchsin zuschnellt, springt er dazwischen.
Dazu gibt es den 13-Minuten-Film »Weihnachtsbier«, der an Heiligabend an einer heruntergekommenen Tankstelle spielt. Helmut ist nicht nur genervt von seinem Job, sondern auch vom Weihnachtszirkus samt Festtagsgesindel um ihn herum. Ein verkleideter Weihnachtsmann raubt ihm den letzten Nerv und wird daraufhin von ihm an die frische Luft gesetzt. Durch die kämpft sich derweil der echte Weihnachtsmann, Trost suchend im Alkohol, denn wer glaubt schon noch an ihn. Als alle Beteiligten in der Tankstelle zusammentreffen, geht die Party richtig los. Ein skurriles Märchen über Einsamkeit, von singenden Weihnachtsbäumen und der Wahrheit über den Weihnachtsmann.

Artikel vom 14.12.2005