16.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Ocelot - Zirkus der Träume

Besonderes Bonbon in Stadthalle Beverungen


Beverungen (WB). Mit einem Bonbon beginnt die Kulturgemeinschaft das neue Jahr. Am Montag, 9. Januar um 20 Uhr zeigen die Artisten der polnischen Gruppe Ocelot ihren »Zirkus der Träume«. Tanz, Akrobatik, Pantomime, Live-Musik und Lichteffekte gehen dabei eine Synthese ein, der sich niemand entziehen kann.
Die 20 Akrobaten schaffen eine eigene Atmosphäre mit ihren Geschichten, die aus Solonummern und Ensemblestücken bestehen und die durch charmante Übergänge miteinander verbunden werden. Einmal ernst und konzentriert, dann fröhlich und verspielt lassen die Künstler das Publikum in eine andere Welt eintreten.
Ocelot wurde 1998 von Bogdan Zajac gegründet, der als Weltklasseartist Mitglied des kanadischen Cirque du Soleil war. Künstlerischer Leiter ist Julian Haslej, ein Schüler des Pantomimen Henryk Tomaszewski, dessen Einfluss auf Ocelot unübersehbar ist.
Das Besondere der Gruppe ist, dass sie als Kollektiv zusammen trainiert und auftritt. Dadurch ergeben sich besonders starke Ensembleleistungen, die zu Engagements durch die Unicef oder den Zirkus Sarrasani führten.
Karten gibt es im Kulturamt der Stadt Beverungen (Tel. 05273/ 392-223) oder an der Abendkasse.

Artikel vom 16.12.2005