12.12.2005 Artikelansicht
Ausschnitt Zeitungsausschnitt
Drucken Drucken

 

Engelke trifft doppelt

A-Liga: FC Oeynhausen II unterliegt FC BW Holtrup 1:2

Von Peter Just (Text)
und Moritz Winde (Foto)
Bad Oeynhausen (WB). FC BW Holtrup kann doch noch gewinnen. Nach fünf Spielen ohne Sieg gelang der Mannschaft von Andreas Degner gestern beim FC Bad Oeynhausen II ein 2:1 (1:1)-Erfolg.

Auf dem Aschenplatz im Schulzentrum Süd erwischten die »Blau-Weißen« aus Holtrup einen Start nach Maß. Schon nach zwei Minuten lag die Kugel im FCO-Tor. Nach einem Eckball verlängerte Markus Halter das Leder mit dem Kopf und Björn Engelke drückte die Kugel zum 0:1 über die Linie. Der FC Bad Oeynhausen zeigte sich unbeeindruckt. Nur sieben Minuten später hatte auch der FCO-Anhang Grund zum Jubeln. Manuel Hejlek ließ noch einen Mann geschickt aussteigen und schob die Kugel zum 1:1-Ausgleich ins Eck.
Im ersten Abschnitt erarbeitete sich der FC Oeynhausen Vorteile im Feld. Die besseren Chancen lagen aber auf Seiten der »Blau-Weißen«. So musste FCO-Torwart Jens Fachmann bei einem Kopfball von Markus Halter schon sein ganzes Können aufbieten, um einem möglichen Rückstand zu verhindern.
Der Gastgeber begann die zweiten 45 Minuten druckvoll, konnte sich zunächst aber keine klaren Möglichkeiten erarbeiten. Der FC Holtrup ging in der 62. Minute mit 1:2 in Führung. Die FCO-Abwehr bekam das Leder nicht aus der Gefahrenzone und Björn Engelke zog aus der zweiten Reihe ab und traf.
Die Hausherren übernahmen nun das Kommando, waren im Abschluss aber ohne Fortune. Zweimal hatte Manuel Hejlek den Ausgleich auf den Fuß. Ein Hejlek-Heber strich knapp über das Holtruper Tor. Dann zielte der FCO-»Youngster« neben den Pfosten. Trainer Jens Darlath zeigte sich nach dem Spiel enttäuscht: »Einen Punkt hatten wir verdient. Es gibt halt so Tage, da fehlt einem das Quäntchen Glück zum Erfolg.« Nach gutem Start geht der FC Bad Oeynhausen II nun mit nur 18 Punkten aus 14 Spielen in die Winterpause - deutlich weniger als erwartet.
FC Oeynhausen II: Fachmann - Bramkamp, Wiens (44. Kreie), Wilke, Wiemann (70. Poggemöller), Tölkemeier, Schärlatzek, Schöbel (70. Fründ), Koch, Korff, Hejlek.
Torfolge: 0:1 (2.) Engelke, 1:1 (9.) Hejlek, 1:2 (62.) Engelke..

Artikel vom 12.12.2005